Praktikum, wo andere studieren – Frida Zornow im Referat Marketing und Kommunikation

Fotoshooting für die Landesmarketing-Kampagne „MV tut gut“ am Brodaer Strand. Foto: Martin Fröse
Foto: Martin Fröse
Die Hochschulbank hat ihren neuen Platz vor dem DIZ gefunden. Foto: Martin Fröse

Hallo,

ich bin Frida Zornow und habe an der Hochschule Neubrandenburg im Referat Marketing und Kommunikation mein zweiwöchiges Berufspraktikum vom 16. bis zum 27. Oktober absolviert. Im Laufe der ersten Woche bekam ich einen Einblick in die Aufgaben der Mitarbeitenden in den Bereichen Studienberatung, Studienwerbung, Marketing, Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

Gleich an meinem ersten Tag an der Hochschule durfte ich bei einem Fotoshooting für die Landesmarketing-Kampagne „MV tut gut“ am Brodaer Strand dabei sein. Dort wurde eine Gruppe Studierender fotografiert. Das Motiv soll zeigen, welche Vorteile das Lernen und Studieren in Mecklenburg-Vorpommern hat. Für die Kampagne werden Motive an verschiedenen Orten im ganzen Bundesland aufgenommen.

Ebenfalls durfte ich an den wöchentlichen Teamberatungen des Referats Marketing und Kommunikation teilnehmen. Der Termin am Mittwochmorgen zeigte mir unter anderem wie sich das Referat organisiert und wie Redaktionsplanungen ablaufen. Besprochen wurde auch das 3. Symposium mit dem Thema „Vielfalt InklusiVe“, welches am Folgetag stattfinden sollte. Die Veranstaltung wurde am 19. Oktober um 10:00 Uhr im Hörsaal 5 eröffnet. Zuerst hielten Prof.in Dr. Steffi Kraehmer und Prof.in Dr. Anke S. Kampmeier Ansprachen, dann äußerte sich Rektor Gerd Teschke. Später hielt der Prorektor der Evangelischen Hochschule Berlin, Prof. Dr. Komorek, eine spannende Rede mit dem Titel „Partizipation – Ein Schlüssel?“. Sänger Sascha Lej verwandelte im Anschluss den Hörsaal zum Chor. 

Nach der Mittagspause fanden sich die Teilnehmenden zu Workshops zusammen, an denen ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen konnte.

Zum Beginn der zweiten Praktikumswoche habe ich, zusammen mit Schülerinnen und Schülern eines Fachgymnasiums, im Hörsaal 5 etwas über das Bachelorstudium an der Hochschule und spezifisch über den Studiengang Soziale Arbeit erfahren. Auch eine Rundtour über den Hochschulcampus durfte nicht fehlen und wir informierten uns über die Wohnsituation der Studierenden.

Mein letzter Außentermin war der Aufbau der Hochschulbank am DIZ. Kurz zuvor stand diese noch in der Turmstraße. Nun campiert sie eine Weile vor dem Digitalen Innovationszentrum Neubrandenburg. Wir dokumentierten die Installation in Foto- und Videomaterial – dabei kam ich sogar VOR der Kamera zum Einsatz.

Abschließend kann ich sagen, dass diese zwei Wochen eine lehrreiche Erfahrung für mich waren. Und ich würde jederzeit wieder für ein Praktikum ins Referat Marketing und Kommunikation gehen.

(Text: Frida Zornow)


Zurück zu allen Meldungen