Zwischen Louis Armstrong, Latin und Rock: Jugend belebt Hochschule am Wochenende mit Musik

Oberbürgermeister und Schirmherr des Workshops Silvio Witt eröffnete das Workshopwochenende im Theaterlabor der Hochschule.
Fabelhaft eröffnet wurde das Abschlusskonzert am Sonntag durch die Bläserklasse des Neubrandenburger Lessing-Gymnasiums.
Volles Haus – Neubrandenburger und Angehörige der Bigbands wollten sich die Ergebnisse des Workshops nicht entgehen lassen und folgten dem Aufruf zum Konzert in der Mensa.

Lights, Camera, Action! Der 27. Internationale Workshop für Jugend-Bigbands lockte am ersten Märzwochenende, passenderweise zum Sommersemesterstart, nicht nur junge Musiker*innen in die Hochschule. Schirmherr und Oberbürgermeister Silvio Witt begrüßte alle Teilnehmenden, sowie Dozent*innen, Jazz-Interessierte und Pressevertreter*innen am Freitag im Theaterlabor über der Mensa. Seit den Morgenstunden probte an gleicher Stelle die Bigband des Goethe-Gymnasiums Schwerin, kurz BAGGS, unterstützt durch den schwedischen Dozenten und Saxofonisten Bernd Sjögren. Die BAGGS leiteten den Workshop auch offiziell vor Publikum am Nachmittag ein und unterhielten u. a. mit einem kubanischen Werk des Jazzkünstlers Stan Kenton: „La Suerte de los Tontos“ (übersetzt: Das Glück der Narren).

Insgesamt nahmen neun Bigbands, Blasorchester und Bläserklassen an dem kreativen Workshop teil. Wir begrüßten Gäste aus Bernau, Bad Liebenwerda, Rostock, Wismar, Demmin, Eberswalde, Güstrow und natürlich Neubrandenburg. Die Schweriner BAGGS durften wir übrigens bereits bei ihren Proben filmisch begleiten.

Workshopabschluss mit großem Konzert

Nach vielen Proben, deren Klang durch die Häuser 1 und 4 hallte und inspirierenden Jam-Sessions bis in die Abendstunden endete der Workshop mit einem öffentlichen Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag. Die Mensa füllte sich mit Teilnehmenden und vielen Gästen. Eröffnet wurde das Konzert durch die Bläserklasse des Neubrandenburger Lessing-Gymnasiums. Sie spielten drei Stücke, darunter eine Interpretation des Queen-Klassikers „We will rock you“. Die Workshopgruppen begeisterten vor allem mit starken Soloeinlagen und ihrem professionellen Auftreten vor Publikum.