Erfolgreiche Teilnahme am 15. DGP-Hochschultag in Jena

Erster Platz des Posterpreises. Herzlichen Glückwunsch an (v. l. n. r.) Catrin Nathalie Roßbach (M.Sc.) und Julie Haeger (M.Sc.)!

Am 15. November 2024 fand der 15. Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. (DGP) an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena statt. Unter dem Titel „Pflegewissenschaft im Dialog“ präsentierten Studierende und Absolvent*innen pflegebezogener Studiengänge ihre Forschungsergebnisse aus Projekt-, Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten. Insgesamt wurden 40 Posterbeiträge und 18 Vorträge vorgestellt – ein eindrucksvoller Beleg für die Vielfalt und Relevanz aktueller pflegewissenschaftlicher Forschung.

Auch die Masterabsolventinnen des Studiengangs Pflegewissenschaft/Pflegemanagement der Hochschule Neubrandenburg Nathalie Roßbach und Julie Haeger wurden für eine Posterpräsentation ihrer Masterarbeit ausgewählt. Der Titel des Posters lautete: „‘Es wirkt so paradox auf mich, dass man im Pflegeheim Psychotherapie anwendet, weil es das noch nie gab.‘ Versorgungsmöglichkeiten psychisch beeinträchtigter Pflegeheim-Bewohner*innen aus Sicht verschiedener Berufsgruppen.“ Der Beitrag erhielt großen Zuspruch und wurde mit dem ersten Platz des Posterpreises ausgezeichnet.

Betreut wurde die Abschlussarbeit von Prof. Dr. Stefan Schmidt und Prof. Dr. Hanna Janetzke aus dem Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management.

„Wir sind sehr glücklich, dass dieses Thema einen Platz auf dem Hochschultag gefunden hat“, äußerten sich die Autorinnen.

Weitere Informationen zum Hochschultag sind auf der Webseite der DGP zu finden: Stippvisite in Jena: Der DGP-Hochschultag an der Ernst-Abbe-Hochschule.


Back