Fachtag „Gute gesunde Arbeit in der Langzeitpflege in MV“ am 26. November 2024 an der Hochschule
Am 26. November 2024 fand an der Hochschule Neubrandenburg der Fachtag „Gute gesunde Arbeit in der Langzeitpflege in MV“ statt. Vorgestellt wurden Ergebnisse aus dem gleichnamigen Forschungsprojekt, welches sich dem Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Langzeitpflege widmete. Projektleitungen sind Prof. Dr. Susanne Hartung und Prof. Dr. Hanna Janetzke. Gefördert wurde die Forschung von der Koordinierungsstelle für betriebliche Gesundheitsförderung, vertreten durch die AOK Nordost. Der Fachtag markierte den Abschluss der dreiteiligen Forschungsreihe GuGesA (Gute gesunde Arbeit), in der zuvor BGF in der Pflege in Krankenhäusern und psychiatrischen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern in den Fokus genommen wurden.
Der Fachtag brachte betriebliche Akteure aus Pflegeeinrichtungen der Langzeitpflege (voll- und teilstationäre sowie ambulante Pflege) und überbetriebliche Vertreter*innen in den Austausch zu den Forschungsergebnissen und Handlungsempfehlungen. Im Rahmen des Programms wurden folgende Fragen thematisiert: Welche Strukturen für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) existieren in der Langzeitpflege? Welche Herausforderungen bestehen bei deren Umsetzung? Und welche Verbesserungspotenziale sehen die betrieblichen Akteure?
Institutionell vertreten waren die Deutsche Rentenversicherung Nord (DRV Nord), die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), die AOK Nordost, die BGF-Koordinierungsstelle Mecklenburg-Vorpommern, die bpa Landesgeschäftsstelle MV sowie der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordost. In Impulsvorträgen stellten verschiedene Institutionen wie die AOK Nordost, die BGF-Koordinierungsstelle M-V und die DRV Nord den Teilnehmenden ihre Unterstützungsangebote für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) vor. Interaktive Austauschformate ermöglichten den Teilnehmenden, gemeinsam die Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Langzeitpflege zu diskutieren und weitere Kooperationsmöglichkeiten zu ermitteln.
Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten zur Gesunden Arbeit in der Pflege finden Sie auf der Projektseite.