Probleme mit dem VPN-Client unter MacOS
der Cisco AnyConnect Client lässt sich nicht installieren bzw. re-installieren
Es gibt häuig Probleme unter Mac OS auf Applegeräten bei Upgrade der Cisco VPN-Software. Daher folgende Hinweise zur sauberen Deinstallation.
1) Wenn Sie Cisco-VPN-AnyConnect-Client in MacOS deinstallieren wollen, wählen Sie die automatische Deinstallation unter Programme → Cisco → Uninstall AnyConnect und folgen Sie den Anweisungen zur Deinstallation.
Bitte versuchen Sie nicht, AnyConnect durch einfaches manuelles Löschen im Verzeichnis Programme → Cisco zu deinstallieren, da dies zu einer unvollständigen Deinstallation führt.
2) Schläg eine neue Installation des Cisco-VPN-AnyConnect-Client fehl, ist häufig eine fehlerhafte Deinstallation einer alten Version die Ursache.
Wählen Sie in diesem Fall Programme → Dienstprogramme → Terminal, geben Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie anschließend die Enter-Taste:
sudo /opt/cisco/anyconnect/bin/anyconnect_uninstall.sh
Anschließend werden Sie im Terminal aufgefordert, Ihr Nutzerpasswort für MacOS einzugeben. Ihre Eingabe wird während des Tippens NICHT angezeigt wird, es ist auch keine Bewegung des Cursors sichtbar; die Eingabe müssen Sie anschließend mit <Enter> bestätigen.
Versuchen Sie anschließend erneut die Installation von Cisco-VPN-AnyConnect-Client.
Wenn dies das Problem nicht löst, geben Sie im Terminal folgende Kommandos, jeweils durch <Enter> bestätigt, ein:
sudo rm -R /opt/cisco/anyconnect
sudo rm -R /Applications/Cisco
sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn
Sie werden wieder zur Eingabe Ihres MacOS-Nutzerkennwortes aufgefordert.
Versuchen Sie anschließend erneut die Installation von AnyConnect.