Termine / Veranstaltungskalender

Wissenschaft für alle: Vortragsreihe „Neues Leben“ an der Hochschule Neubrandenburg

dritteMissionEvents

WICHTIGE INFORMATION: DIE VORTRÄGE FINDEN AB SOFORT NUR ONLINE ÜBER WEBEX STATT.
Die Vorträge finden in folgendem Webex-Raum statt: https://hs-nb.webex.com/meet/scientists4future

Am 23.11. um 18 Uhr wird aufgezeigt, weshalb „Regenerative Landwirtschaft“ die gesündere Variante für uns alle ist und provoziert mit dem Statement „Essen ist politisch!“ Interessierte kommen entweder zur Hochschule oder verfolgen den Vortrag hier Online: Regenerative Landwirtschaft Vortragsreihe Neues Leben - Hochschule Neubrandenburg (hs-nb.de) .

Der Referent Dietmar Näser stellt vor, wie Landwirtschaft Kohlenstoff speichern kann und wie sie es bereits tut. Sein Vortrag schlägt den Bogen vom Boden bis zum Teller. Er weiß: Der bewusst einkaufende, handelnde und essende Verbraucher ist heute ein bedeutender Bestandteil einer sich wandelnden, künftig klimapositiv wirtschaftenden Landwirtschaft.

Mehr zum Thema gibt es hier: www.gruenebruecke.de

Weiterhin ist geplant, dass am 30.11. Sonja Bach über permakultur vorträgt und am 07.12. Johannes Heimrath über Guters Leben bzw Zukunftskommunen. Die Vorträge finden jeweils dienstags um 18:00 im Hörsaal 5 (Haus 2) statt und können zudem online verfolgt werden.

Darüber hinaus ist eine offene Exkursion zur Zukunftskommune Klein Jasedow geplant, die mit einem Besuch eines Dauerwaldes verbunden werden soll.

Der erste Vortrag der Reihe titelte „Dauerwald“. Hier zeigte der Referent Eckhard Wenzlaff – u.a. Vorsitzender der Dauerwaldstiftung Pommern auf, wie der Wald jenseits der heute üblichen Ansätze bewirtschaftet werden kann. Dieser Ansatz könnte ein Beitrag zur Rettung der Wälder im Zeichen des Klimawandels sein, aber auch einen Beitrag liefern, um den CO2-Überschuss abzubauen. Voraussetzung wäre aber ein ganz anders Grundverständnis im Umgang mit der natur und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Mehr zu ForFuture: For Future - Hochschule Neubrandenburg (hs-nb.de)
Mehr zum StudiumPlus: Studium plus - Hochschule Neubrandenburg (hs-nb.de)

Hintergrund zum Modul „Neues Leben“ im Studium Plus

Das Modul Neues Leben beinhaltet Ansätze und Perspektiven für eine Neugestaltung unserer Gesellschaft im Großen und im Kleinen bis hin zum täglichen Leben. Angesichts begrenzter bzw. schwindender Ressourcen und deren ungebremste Übernutzung sind dringend neue Konzepte nötig, wie unser Wirtschaftssystem und auch die Gesellschaft umgestaltet werden können. Dabei geht es primär darum, neue Wege aufzuzeigen, wie das gesellschaftliche und ökonomische Leben nachhaltig, im Einklang mit der Natur und den verfügbaren Ressourcen und ohne Wachstum gestaltet werden kann.

Die Themen sollen dabei die eine möglichst große Bandbreite des Lebens abdecken und nachhaltige Ansätze vorstellen, u.a. in den Bereichen Bauen, Landwirtschaft und Tierhaltung, Ernährung, Mobilität, Lebensgemeinschaft bis hin zu Fragen einer Postwachstums-Ökonomie. Wenn möglich, soll dabei aufgezeigt werden, wie eine Transformation bzw. Umsetzung gelingen kann.

Jedes Thema wird dadurch in Form eines Vortrags durch Expert:innen vorgetragen und in seminaristischer Form diskutiert. Anschließend reflektieren die Studierenden jeweils schriftlich die neuen Konzepte anhand gegebener offener Fragen zum jeweiligen Themenkomplex.

Begleitend werden Exkursionen zu existierenden alternativen Projekt organisiert, um einen praktischen Bezug zu alternativen Ansätzen herstellen zu können.

Zurück zu allen Veranstaltungen