Ein Schiff auf der Reise

Foto zur Methode: Ein Schiff auf der Reise Erstellt von Marcel Schönitz

Anwendungsbereich
Teamförderung: Gemeinsam gezielter zum Erfolg kommen
Kommunikationstraining: Standpunkte klarer kommunizieren
Projektmanagement: Team voranbringen und schauen was die Entwicklung zurückhält
Führungstraining: Team voranbringen

Dauer
90 Minuten

Anzahl der Teilnehmenden (min./opt./max.)
Beliebig in kleinen bis mittleren Gruppen

Ort, Räume
Seminarraum oder Klassenzimmer

Material
Flipchart/Pinnwand, Post-it ́s oder Karten, Stifte, Klebepunkte, Wand zum sammeln

Durchführung und mögliche Ziele

Einleitung
Begrüßt euer Team und erzählt Ihnen was sie heute erwartet, zum Beispiel:

„Ein Projekt ist häufig ein wenig wie die Reise auf einem Schiff oder in einem Segelboot. Nur gemeinsam geht es voran und auf beengten Raum ist das Zusammenleben nicht immer einfach. Als Besatzung sollten wir ein gemeinsames Bild davon haben, was die Dinge sind, die uns als Team voranbringen und helfen und was uns eher zurückhält und Schwierigkeiten bereitet. Bevor wir weiter Kurs setzen, möchte ich mit Euch daher einmal innehalten und schauen, welche Dinge das bei uns aktuell sind.“

Beobachtungen/Eindrücke sammeln

  • Zeigt Eurem Team das vorbereitete Poster mit dem Schiff und erläutert die Felder.

  • Bitte die Teilnehmenden auf Post- it ́s Aspekte ihrer/seiner Arbeit zu schreiben, die ihn/sie aktuell voranbringen, zurückhalten oder ihnen sorgen bereiten. Ein Aspekt pro Post-It.

  • Lasst die Teammitglieder ihre Post-it ́s dem Anker, den Segeln oder dem Eisberg zuzuordnen und ggf. die Punkte zu erläutern. Wenn ähnliche Themen auftauchen, können diese gleich geclustert werden.

    Themen und Hintergründe verstehen: Achtet als Moderator*In darauf, dass Ihr Euch nicht verzettelt. Bearbeitet die Themen, die den größten Nutzen bringen und nicht so viel wie möglich. Die Tiefe ist wichtig!

  • Die Teilnehmenden erhalten jeweils 3 Klebepunkte, um die Themen zu kennzeichnen die ihrer Meinung nach die wichtigsten sind, um sie in der Gruppe detaillierter anzuschauen. Manche sind vielleicht auf den ersten Blick eindeutig, andere sind zu unwichtig – bitte das Team die Themen zu wählen, die Euch voraussichtlich den größten Nutzen, die tiefste Erkenntnis bringen werden. Die Themen können in allen Feldern liegen.

  • Zählt die Punkte der einzelnen Themen und wählt die Top 2-3 Themen aus.

  • Teilt euch in Gruppen von 3 bis 4 Personen pro Thema auf

  • Nutzt die vorbereiteten Bögen und bearbeitet zunächst die ersten beiden Felder:
    Feld 1 „Was genau ist das Problem“ – Schreibt mindestens 5 Aspekte auf, die das Thema/Problem kennzeichnen und/oder ausmachen.

    Feld 2 „Was sind Eure Ideen dazu?“ – Was glaubt Ihr woher das Problem kommt und was unter Umständen noch alles dazu gehört? Was geht Euch durch den Kopf, wenn Ihr auf das Problem schaut?

  • Es ist meist hilfreich and dieser Stelle sich die Zwischenstände kurz einmal vorzustellen, ohne sie allerdings in der großen Gruppen weiter zu diskutieren.

Experimente entwerfen

  • Es geht in den Teilteams weiter mit den Feldern 3 und 4:
    Feld 3 „Was genau wollt Ihr, wie ausprobieren?“ – Sammelt Ideen was ihr dazu im nächsten Sprint ausprobieren könntet. Wählt eine aus und werdet konkret und beschreibt was genau passieren soll. Prüft, ob das Team das realistisch leisten kann. Feld 4 „Woran könnt Ihr beobachten, ob es klappt“ – Hier schreibt Ihr auf, woran genau Ihr eine Veränderung/Verbesserung erkennen oder beobachten könnt. Schärft gegebenenfalls noch einmal euer Experiment.

  • Stellt die Experimente im Gesamtteam vor und prüft, ob es Einwände gibt das Experiment so anzugehen.

Abschluss
Bedankt euch bei Team, fragt wie ihnen die Retrospektive gefallen hat und ob es Veränderungsvorschläge gibt.

Bemerkungen​​​​​​​
In dieser Übung geht es um eine Reflexion von Führen, Leiten, Kooperation und Steuerung. Ein Flipchart kann durchaus gestaltet werden, es kann aber auch eine gedankliche Übung sein.

Varianten und weitere Anwendungsbereiche

Anwendungserfahrungen
Methode hilft, gezielter zum Erfolg zu gelangen

Hinweise, Links und Ansprechpartner*innen​​​​​​​
Team der Inklusionswirkstatt – MV
E-Mail: inklusiv@hs-nb.de
https://www.smidig.de/die-mit-dem-schiff/
​​​​​​​Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/