Entscheidungsfindung anhand des Bermuda-Sechsecks
Anwendungsbereich
Teamförderung
Kommunikationstraining
Führungstraining
Zielgruppe: Teammitglieder, die vor eine wichtige Entscheidung gestellt sind
Dauer
30 Minuten
Anzahl der Teilnehmenden (min./opt./max.)
Hier: 14, sonst beliebig (sollte aber schon größere Anzahl sein)
Ort, Räume
Ungestörter Ort
Material
Stift, Zettel / Fragebogen
Durchführung und mögliche Ziele
Art der Übung
Ermittlung der Wertigkeit der Eckpunkte/Einflussfaktoren des Bermuda-Sechsecks in Form von Punkte-Vergabe
Ziel
Treffen einer ausgewogenen Entscheidung durch Differenzierung von Komplexität (nicht aufgrund einer allgemeinen Abstimmung) und damit Erreichen von Akzeptanz.
Inhalt
Auf Flipchart befindet sich ein vorgezeichnetes Bermuda-Sechseck – mit den sechs Einflussfaktoren und einer Verbindungslinie zwischen allen Eckpunkten. (Siehe Link)
Jedes Gruppenmitglied kennzeichnet aus seiner Sicht mit jeweils einem Punkt auf den Verbindungslinien die Wertigkeit des einzelnen Einflussfaktors.
Außenpunkt bedeutet: Ich erkenne keinerlei Relevanz/keinen Gewinn
Mittelpunkt bedeutet: Ich erkenne höchste Relevanz/großen Gewinn
- immer bezogen auf eine positive Entscheidung über die Aufnahme
Bewertung: Zur Differenzierung von Komplexität müssen sich 2/3 aller Punkte im inneren Drittel-Kreis befinden, sonst sollte eine positive Entscheidung nicht stattfinden.
Bemerkungen
Ggf. Grafik Bermuda-Sechseck mit Punkt-Beispiel anhängen!
Indikation
Es soll eine Entscheidung über die Aufnahme eines neuen Teammitgliedes getroffen werden
Varianten und weitere Anwendungsbereiche
-
Anwendungserfahrungen
Chancen
Liegen im Gegensatz zur Abstimmung in einer wesentlich differenzierteren Betrachtungsweise und möglicher Konsensfindung
Risiken
- Subjektivität überwiegt
Hinweise, Links und Ansprechpartner*innen
Kontakt InklusiV: inklusiv@hs-nb.de
Website InklusiV: https://bit.ly/3w2Xg93
Vergleiche auch grafische Übersicht „Bermuda“-6-Eck der „Beruflichen Verführbarkeit“ im Kurs-Ordner Teil 8 Instrumente, Methoden, Verfahren der OE
PDF S. 27-30:
https://bit.ly/3v3WcA8