PELZ-Modell
Anwendungsbereich
Teamförderung: Interagieren, vertrauen, kooperieren, mit Stress umgehen, Feedback geben.
Kommunikationstraining: Aktives Zuhören, wahrnehmen von körpersprachlichen Signalen, Sender – Empfänger – Thematik.
Projektmanagement: Mit Informationsengpässen umgehen, Projektphasen abbilden, Aufgabenbereiche der Projektteilung entwickeln.
Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, Führungsstile erlebbar machen, motivieren, effektiv und konkret kommunizieren, moderieren.
Dauer
1o-15 Minuten
Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
/
Ort, Räume
Ungestörter Raum
Material
Flipchart oder Pinnwand
Durchführung und mögliche Ziele
Art der Übung
Strukturierte Gruppenarbeit
Ziel
Diagnose / Problemlösung
Inhalt
PELZ steht für:
Problem
Erklärung
Lösung
Ziel
Diese 4 Begriffe sind gleichzeitig 4 Arbeitsschritte:
Problem: Erklärung:
- was ist das Problem? - welche Erklärung haben Sie dafür?
- wann tritt es auf? - was vermuten Sie?
..- bei wem besonders?
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Lösung: Ziel:
- was haben Sie schon probiert? - was ist das Ziel der Beratung?
- was hat ein bisschen geholfen? - was erwarten Sie von mir?
Problem:
- Was ist das Problem?
- Wann tritt es auf?
- Bei wem besonders?
Erklärung:
- Welche Erklärung haben Sie dafür?
- Was vermuten Sie?
Lösung:
- Was haben Sie schon probiert?
- Was hat ein bisschen geholfen?
Ziel:
- Was ist das Ziel der Beratung
- Was erwarten Sie von mir?
Bemerkungen
Indikation
Probleme im Team / in der Arbeitsgruppe
Varianten und weitere Anwendungsbereiche
/
Anwendungserfahrungen
Abarbeitung der 4 Punkte mit den jeweiligen Fragestellungen. Kann in freier Form selbst bestimmt umgesetzt werden (Umsetzung erfordert keine weiteren Voraussetzungen).
Team der Inklusionswirkstatt- MV
E-Mail: inklusiv@hs-nb.de