Keep, Start, Stop fertig

 

Anwendungsbereich
 

Teamförderung: Interagieren, vertrauen, kooperieren, mit Stress umgehen, Feedback geben.
Kommunikationstraining: Aktives Zuhören, wahrnehmen von körpersprachlichen Signalen, Sender – Empfänger – Thematik.
Projektmanagement: Mit Informationsengpässen umgehen, Projektphasen abbilden, Aufgabenbereiche der Projektteilung entwickeln.
Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, Führungsstile erlebbar machen, motivieren, effektiv und konkret kommunizieren, moderieren.

Dauer
20-30 Minuten

Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
2-30 Personen

Ort, Räume
1 Raum 

Material
Flipchart, Post-ist, Eddings

Durchführung und mögliche Ziele

Ziel

Veränderungsbedarfe erkennen, Veränderungsideen formulieren

Inhalt

1. Vorbereitung

a. Gruppenleiter/-in formuliert aktivierende Fragen und das Team beantwortet diese

2. Stillarbeit (ca. 10 Minuten)

a. Jede/-r Teilnehmende schreibt Post-its für alle drei Spalten und beantwortet die Fragen

3. Diskussion (20 – 40 Minuten)

a. Ankleben der Post-its und Klärung von Verständnisfragen

b. Entwicklung von Lösungsideen zu Themen mit hoher Relevanz

Bemerkungen
Um die Themen mit der höchsten Relevanz zu finden, eignet sich die Methode Dot Voting. Dabei hat jede/-r Teilnehmer/-in 2 – 5 Stimmen in Form von Klebepunkten, welche den favorisierenden Themen zugeteilt werden, kann.
 

Team der Inklusionswirkstatt- MV

E-Mail: inklusiv@hs-nb.de

www.hs-nb.de/fachbereich-soziale-arbeit-bildung-und-erziehung/forschungen-und-projekte/projekte/inklusionswirkstatt-mecklenburg-vorpommern-inklusiv/