Tetralemma
Anwendungsbereich
Teamförderung: /
Kommunikationstraining: /
Seminar (Studenten, Weiterbildung): /
Dauer
10 Minuten
Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
10-30
Ort, Räume
Seminarraum
Material
Karten auf dem Fußboden liegend oder an Ecken/Wänden heftend, Eddings
Durchführung und mögliche Ziele
Ziel
Individuelle Einschätzungen eines Dilemmas wird räumlich dargestellt.
Inhalt
Es liegen folgende 5 Karten auf dem Boden bzw. hängen an den Wänden:
• „Das Eine“ (hier gemeint: das Produkt)
• „Das Andere“ (hier gemeint: der Prozess)
• „Das Eine und das Andere“
• „Weder das Eine noch das Andere“
• „Dies nicht und das alles auch nicht und doch etwas“ oder „Dies all nicht und selbst das nicht“
Jede/r aus der Gruppe sortiert sich zu der Karte, dessen Standpunkt er/sie teilt.
Bemerkungen
- siehe Schaubild von Dr. Detlef Horn-Wagner
- Vorgestellt und durchgeführt von Wolfgang Nöcker, Kamingespräch am 13.09.2002
Indikation
Beispiel in der OE-Ausbildung: „Geht es hier mehr um das Produkt oder um den Prozess?“ (3. Block)
Varianten und weitere Anwendungsbereiche
/
Anwendungserfahrungen
Chancen
Verteilung der individuellen Einschätzungen wird schnell und deutlich sichtbar. Guter Einstieg für eine nachfolgende Diskussion
Risiken
„Naja, ganz nett, aber was sagt uns das nun?“
Team der Inklusionswirkstatt- MV
E-Mail: inklusiv@hs-nb.de