Das Vorgespräch
Anwendungsbereich
Teamförderung: gemeinsame Lösungsansätze und Ziele intendieren
Kommunikationstraining: Vertrauensverhältnis aufbauen/vertiefen
Projektmanagement: Überblickswissen soll gewonnen werden
Führungstraining:
Dauer
45-60 Minuten
Anzahl der Teilnehmenden (min./opt./max.)
Einzeln oder im Beraterteam
Ort, Räume
Büro, Diensträume
Material
Vorliegende Anfrage für Beratung, Dokumentation zum Erstkontakt
Durchführung und mögliche Ziele
1. LeitfadenundDokumentationsaspekte
- Vorstellungsrunde (Wer ist anwesend?)
- Ziele des Vorgesprächs (Was soll passieren, was ist das Anliegen)
- Festlegung der Rahmenbedingungen (Wer übernimmt welche Aufgaben)
- Inhaltliche Frage mit kurzer Reflexion zur
45-60 Minuten
Einzeln oder im Beraterteam
Haltung
- Rollen darlegen (Rollenverständnis der BeraterInnen, Wünsche an die Beteiligten, Hinweise)
- Abklärung von Initiativen und Ziel der Anfrage - Erläuterung des Prozesses zur Entwicklung
- Zusammenarbeit (Fragen und PartnerInnen abklären)
- Schwerpunkt und Ziele der Beratung
- Ressourcen beiderseitig benennen
- Kriterien für Erfolg benennen
Bemerkungen
Das Vorgespräch bietet die Möglichkeit den Rahmen für das Verfahren zu finden. Beiderseitig werden Wünsche und Ziele definiert. Dabei ist es von großer Wichtigkeit, dass auch Dinge benannt werden, die nicht in den Möglichkeiten der Beratung liegen (Verantwortlichkeit, Problemlösungen im System, etc.)
Varianten und weitere Anwendungsbereiche
Anwendungserfahrungen
Je nach der Situation genügt ein einmaliges Gespräch, um den Sachverhalt ausreichend zu klären.
Es kann sich bei der Aufnahme aber auch herausstellen, dass mehrere Gespräche zur Klärung zum Beispiel eines komplexeren Sachverhalts erforderlich sind.
Hinweise, Links und Ansprechpartner*innen
Team der Inklusionswirkstatt – MV
E-Mail: inklusiv@hs-nb.de