Publikationen
Nürnberg, Claudia (2023 i.E) Die Entfaltung der biografischen Professionsidentität von Erzieherinnen.
Nürnberg, Claudia (2023) Gesellschaft im Wandel - Kita im Wandel. In: König, A.; Franke-Meyer, D.: Kindergarten revisited. Weichenstellung Reichschulkonferenz 1920.
Nürnberg, Claudia; Sauerbrey, Ulf (2022) Buchbesprechung zu: Jürgen Reyer, Diana Franke-Meyer: Die Kindergärtnerin.
Nürnberg, Claudia (2022) Die Unangepasstheit der Anpassungsqualifikation. In: Die friedliche Revolution 1989 und die Soziale Arbeit. Rückblicke und Ausblicke auf einen Epochenbruch: Zivilgesellschaft - Mitgestaltung – Hochschule. Bielefeld
Nürnberg, Claudia; Schmidt, Maria (2018) Die Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses im Erzieherinnenberuf. Opladen
Nürnberg, Claudia; Schmidt, Maria (2015) Die Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses im Erzieherinnenberuf - Eine qualitativ empirische Untersuchung zur Rekonstruktion des professionellen Selbstverständnisses von Erzieherinnen im Wandel zweier Gesellschaftsformationen unter besonderer Berücksichtigung der angrenzenden Institution Grundschule. (Digitale Hochschulbibliothek Sachsen-Anhalt: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-6683)
Nürnberg, Claudia (2015) Berufsidentität von Erzieherinnen als Gegenstand der Analyse des institutionellen Übergangs von der Kindertagesstätte zur Grundschule.
Nürnberg, Claudia (2014) Biographiearbeit und offene Arbeit. (unv. Manuskript)
Lutz, Ronald; Rißmann, Michaela; Schulze, Heike; Schmidt, Maria; Nürnberg, Claudia; Hecker, Julia; Lochner, Barbara; Mardicke, Jeannette (2013) Abschlussbericht zum BMBF-Forschungsprojekt „Den Übergang von der Kita zur Grundschule gemeinsam gestalten – Eine Thüringer Bestandsaufnahme“.
Nürnberg, Claudia (2012) Konzeption Forschungskindergarten, FH Erfurt.
„Kinderreport Deutschland 2012 – Mitbestimmung in Kindertageseinrichtungen und Resilienz“, Deutsches Kinderhilfswerk e.V. Hrsg. (2012):. Lutz, Ronald; Frey, Corinna; Nürnberg, Claudia; Schmidt, Maria, Berlin.
Nürnberg, Claudia (2010) Kinder mit Entwicklungsprogressionen in der Kita. In: R. Hofmann (Hrsg.). Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Individualisierte Pädagogik im Bildungsort Kindertageseinrichtung. KiTa-spezial. Carl Link. Wolters Kluver Deutschland.
Nürnberg, Claudia (2003) Ein Jahr nach Erfurt. Ernsthafte Auseinandersetzung. In: Sozialmagazin. Zeitschrift für Soziale Arbeit. 28. Jg., H. 5