Lehre (Wintersemester 2024/2025)
- Lebenswelt- und Sozialraumorientierung
- Pädagogik der Vielfalt
- Sprache und Literacy
- Einführung in die empirische Sozialforschung
- Bildungspolitik und Bildungsbegriff
- Kooperation mit Eltern und anderen erziehungsberechtigten Personen
- Kindheitspädagogische Leitungsfunktion
- Leitungsmanagement in Kita und Träger
- Personalführung in der Kita
- Konzeptentwicklung aus Leitungsperspektive
- Grundlegende Kompetenzen des wissenschaftlich-empirischen Denkens
Projekte (laufend)
- Mitarbeit im Kooperationsprojekt "Netzwerke zur Intensivierung inklusiver und vielfaltsorientierter Begabungs- und Begabtenförderung in Niedersachsen" (Netz-In), Kooperationspartner: Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES) - Werkstatt für sozialpädagogisches Denken und KARG STIFTUNG (2021-2026)
- Mitglied im "Netzwerk kindheitspädagogische Hochschuldidaktik" (NetKiD)
- Kooperative Ausgestaltungsprozesse von Professionellen in der inklusiven Kindertageseinrichtung (KAPri-K) (Hochschulinterne Forschungsförderung 2024)
Projekte (abgeschlossen)
- Mitarbeit im BMBF-Projekt „Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen“ (BeikE) an der Stiftung Universität Hildesheim, Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen, Projektleitung: Prof. Dr. Peter Cloos (2018-2021)
Abschlusspublikation:
Krähnert, I./Zehbe, K. /Cloos, P. (2022): Polyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Arbeitsbroschüre:
Zehbe, K./Krähnert, I./Cloos, P. (2021): Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen. Hildesheim: Universitätsverlag.
- Dissertationsprojekt "Individuelle Förderung als pädagogisches Programm der frühkindlichen institutionellen und inklusiven Bildung" an der Humboldt-Universität zu Berlin (2014-2020)
Abschlusspublikation:
Zehbe, Katja (2021): Individuelle Förderung als pädagogisches Programm der frühkindlichen institutionellen und inklusiven Bildung. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.