Aufgaben:
- Koordination der praktischen Ausbildungsphase im Studiengang Pädagogik der Kindheit
- Einwerbung und Anerkennung von Praxisstellen
- Evaluation und Weiterentwicklung der Praxisphasen
- Beratung und Betreuung in Praxisangelegenheiten
- Kooperation von Hochschule und Praxiseinrichtungen sowie Netzwerkarbeit mit weiteren Kooperationspartnern und Organisation von Netzwerkveranstaltungen
- Verwaltung und Datenpflege von Praxisangelegenheiten
- Aufbau und Pflege eines Alumni-Netzwerkes
Voraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im sozialwissenchaftlichen Bereich, vorzugsweise im Bereich der Pädagogik der Kindheit
- Beratungs-, Netzwerk-, Verhandlungs- und Steuerungskompetenz
- Fähigkeiten zu konzeptioneller Entwicklung
- kollegialer und teamorientierter Arbeitsstil
- Kenntnisse über Prozesse in Hochschulstrukturen
- vertiefte Kenntnisse in Word, Excel, Access, PowerPoint, Adobe, Typo 3
- Englischkenntnisse für die Kommunikation mit Praxisstellen außerhalb Deutschlands
- Kenntnisse der rechtlichen Bestimmungen bezüglich Studium und Praktikum (Bundes-, Landes- und Hochschulebene)
- vertiefte Kenntnisse der Trägerlandschaft und der Tätigkeitsbereiche der Kindheitspädagogik mit den jeweiligen Spezifika
Ansprechpartnerin:
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Professorin Dr. Claudia Nürnberg, Tel. 0395 5693-5111, zur Verfügung.
Ergänzende Informationen:
Gemäß § 7 Abs. 2 des Gleichstellungsgesetzes M-V (GIG M-V) kann der Arbeitsplatz in Teilzeit besetzt werden, soweit zwingende dienstliche Gründe nicht entgegenstehen.
Die Hochschule Neubrandenburg ist seit 2015 Mitglied im Best Practice-Club und hat die Charta „Familie in der Hochschule“ unterzeichnet. Gleichzeitig hat sie sich verpflichtet, anspruchsvolle Standards der Familienorientierung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben zu verfolgen und umzusetzen.
Chancengleichheit ist Bestandteil der Personalpolitik der Hochschule Neubrandenburg. Die Hochschule Neubrandenburg schätzt Vielfalt und begrüßt daher alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen gleichgestellte Personen (bitte Nachweis beifügen) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.
Die damit verbundenen Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht. Unter folgendem Link finden Sie hierzu ausführliche Informationen: www.hs-nb.de/meta-informationen/datenschutz/informationen-fuer-bewerbende-auf-stellenangebote/
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Ausschreibungsfrist läuft bis zum 27.11.2024.
Senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien, beruflichem Werdegang.
Bewerbungskosten werden im Land Mecklenburg-Vorpommern nicht erstattet.