REALLABOR KLEINPRODUZENTEN

Obwohl sich regionale Produkte wachsender Beliebtheit erfreuen, werden diese oftmals nicht direkt bei den Erzeugern nachgefragt. Gerade kleine Betriebe, aber auch Privatanbieter, wie z. B. Freizeitimker*innen, haben es häufig schwer, für ausreichend Sichtbarkeit zu sorgen. Das Reallabor Kleinproduzenten bietet diesen Erzeugern neue wirtschaftliche und soziale Perspektiven. Mithilfe digitaler Lösungen erhalten Kleinproduzenten (z. B. Imker oder lokale Handwerker) neue Möglichkeiten der Produktvermarktung.

In regelmäßig stattfindenden Schulungen können sie darüber hinaus mehr über Werkzeuge der Online-Vermarktung erfahren. Ziel ist der Aufbau von lokal funktionierenden Vermarktungsnetzwerken und damit die Stärkung der regionalen Wertschöpfung.

Ergebnis

  • Aufbau eines oder mehrerer Netzwerke von Kleinerzeuger*innen
  • Gesteigerte, auch überregionale Vermarktung von Produkten (aus Gärten, Tierhaltung, Handwerk etc.)
  • Stärkung des unternehmerischen Denkens und Handelns der Kleinproduzenten
  • Stärkung der Selbstorganisation und des Selbstvertrauens der Anbieter*innen
  • Ausweitung der kleinunternehmerischen Aktivitäten in der Region
  • Schaffung von Einkommen, Zuverdienst und „sinnvollen Hobbie

Kooperationspartner

  • Landesimkerverband MV
  • Weitere Verbände mit Aktivitäten im ländlichen Raum
  • Zahlreiche Kleinerzeuger*innen aus der Region

Projektveröffentlichungen / Publikationen

Ansprechpersonen

Eine Zusammenstellung der Mehrwerte, die das Gesamtprojekt HiRegion gemeinsam mit den Partner*innen für die Region erarbeitet hat, finden Sie hier.

Das Projekt REALLABOR KLEINPRODUZENTEN wurde geleitet von Projektleiter Prof. Dr. sc. agr. Theodor Fock und von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Christian Brechler mit umgesetzt.