Am 4. und 5. Dezember vertraten unsere Agrarbotschafterinnen Amy Wolters und Johanna Emmler die Hochschule Neubrandenburg bei der Deutschen Lohnunternehmer-Tagung in Bremen. Die Fachtagung ist mit über 12.000 Fachbesucher*innen das bekannteste Treffen der Dienstleistungsprofis im Agrargewerbe. Hier kommen beispielsweise Personen der Landtechnikindustrie mit Lohnunternehmer*innen und Kund*innen in den Dialog.
Neben dem vielseitigen Angebot an Informationsständen konnten die Gäste auch Fachvorträge besuchen und an Podiumsdiskussionen teilnehmen. Wer in das Programm der zweitägigen Veranstaltung schaute, konnte auch einen Namen von der Hochschule Neubrandenburg entdecken. Prof. Dr. Rainer Langosch, Dekan des Fachbereichs Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften (AL), hielt am ersten Veranstaltungstag zwei Vorträge, unter anderem zum Thema „Arbeitgeber als Marke – Wie werde und bleibe ich attraktiv für Mitarbeitende“.
Neubrandenburg räumt Preise im Agrar-Hochschulranking ab
Der Fachbereich AL stellte sich wenige Wochen zuvor bereits auf der EuroTier-Messe in Hannover vor und konnte die Hochschule Neubrandenburg hervorragend vertreten. Bei der Veranstaltung im November nahmen die Vertreter*innen mehrere Auszeichnungen im Hochschulranking von John Deere und top agrar mit in die Vier-Tore-Stadt. Freuen durften wir uns über den ersten Platz in den Kategorien „Nutzpflanzenwissenschaften“ und „Beste Fachschaft“. In den Kategorien „Landtechnik“ und „Fachpersonal“ belegte die Hochschule Neubrandenburg den zweiten Platz.