Bisher existieren nur wenige empirische Daten über Ehrenamtliche, Vereine und Akteure, die sich für die Förderung von ehrenamtlichem Engagement in Mecklenburg-Vorpommern einsetzen. Die Ehrenamtsstiftung MV möchte das ändern und führt eine umfassende Studie durch, um die Rahmenbedingungen und Bedarfe für ehrenamtliches Engagement im Bundesland zu erfassen und zu verbessern.
Die Untersuchung wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg umgesetzt und soll Daten liefern, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Engagementstrategie des Landes leisten. Daher sind alle Ehrenamtlichen und an Ehrenamt Interessierte des Bundeslands eingeladen, bis zum 30. September 2024 an der Online-Befragung unter http://www.ehrenamtsstiftung-mv.de teilzunehmen und ihre Perspektiven auf das Ehrenamt einzubringen.
Über den Ehrenamtsmonitor
Die sozialwissenschaftliche Untersuchung wird durchgeführt, um Folgendes herauszufinden:
• Welche Rahmenbedingungen wünschen sich Ehrenamtliche für ihren Einsatz?
• Welche Strukturen und Ressourcen werden benötigt, um den Bedürfnissen und Erwartungen Rechnung zu tragen?
• Was sind die Hindernisse für ehrenamtliches Tätigsein in Mecklenburg-Vorpommern?
• Welche engagementfördernden Akteur*innen in MV gibt es?
Jetzt teilnehmen und mitwirken!
Für den Ehrenamtsmonitor MV 2025 werden Ehrenamtliche und an Ehrenamt Interessierte ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern befragt. Sie können ihre Perspektiven über eine Onlinebefragung einbringen. Die Daten des Monitors werden bis zum 30. September 2024 erhoben, ausgewertet und im April 2025 der Öffentlichkeit präsentiert.
Parallel ist die Ehrenamtstour MV zurück und lädt zu Gesprächen mit Menschen aus der Community. Einer der nächsten Stopps ist am 11. September in Feldberg.
(Text & Foto: Ehrenamtsstiftung MV)