Erneut dürfen wir eine länderübergreifende Zusammenarbeit mit einer Bildungseinrichtung verkünden. Erst im November berichteten wir von der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zwischen der Hochschule Neubrandenburg und der German Jordanian University.
Vor wenigen Tagen unterzeichnete Prof.in Dr.in Barbara Bräutigam, Prorektorin für Studium, Lehre, Weiterbildung und Evaluation, in Santiago de Chile einen weiteren Kooperationsvertrag mit einer renommierten Universität. Die Pontificia Universidad Católica de Chile ist eine von 25 staatlich anerkannten chilenischen Hochschulen. Im QS World University Ranking belegte sie 2019, unter den Top 200 Universitäten Lateinamerikas, den ersten Platz. Sie hat 18 Fakultäten, es werden rund 67 Masterabschlüsse und 27 PhD-Studienprogramme angeboten. Über 33.000 Studierende werden von mehr als 3.500 Professor*innen und Dozent*innen betreut. Prof.in Dr.in Bräutigam ist seit 2009 Gastprofessorin an der chilenischen Universität.
Zukünftig möchte die Hochschule Neubrandenburg intensiv mit der Pontificia Universidad Católica de Chile zusammenarbeiten und den Austausch, insbesondere zwischen Studierenden des dortigen Masterprogramms „Klinische Sozialarbeit“ mit unserem Master „Psychosoziale Beratung“, anregen. Der internationale Wissensaustausch und mögliche Gastaufenthalte gehören zu den Vorteilen für die deutschen und chilenischen Studierenden. Über diese Zusammenarbeit hinaus werden weitere langfristige Möglichkeiten ermittelt, die weitere Programme an beiden Hochschulen substanzvoll miteinander verknüpfen.