Herzlichen Glückwunsch! Erste Absolvent*innen des Zertifikats „Qualifizierung zur Kindheitspädagogischen Leitung“

Zu sehen sind elf Personen, die gemeinsam auf der Treppe der Offenen Mühle Neubrandenburg posieren. Die Absolventinnen und Absolventen unter ihnen halten rote Zertifikatsmappen in die Hand und lächeln.
Die ersten Absolvent*innen des weiterbildenden Zertifikatsstudiums „Qualifizierung zur Kindheitspädagogischen Leitung“ konnten ihre Zertifikate stolz entgegen nehmen.

Sie hatten allen Grund zur Freude - Am 10. April 2025 nahmen die ersten Absolvent*innen des weiterbildenden Zertifikatsstudiums „Qualifizierung zur Kindheitspädagogischen Leitung“ ihre Zertifikate in der Offenen Mühle in Neubrandenburg entgegen. 14 Studierende erhielten nach sechs Semestern voller Fleiß und Engagement von Prof.in Dr.in Claudia Nürnberg (Studiengangsleitung) und Prof.in Dr.in Katja Zehbe (stellvertretende Studiengangsleitung) ihr Zertifikat. Mit einem feierlichen Abendprogramm, das Musik, Gesang und ein leckeres gemeinsames Essen beinhaltete, endete für die frischgebackenen Absolvent*innen ein spannender Lebensabschnitt an der Hochschule Neubrandenburg.

Führungskräftequalifizierung nach gesetzlichen Standards

Die wissenschaftliche Zusatzqualifikation „Kindheitspädagogische Leitung“ ist auf den Erwerb von Kompetenzen und Erneuerung von Grundlagenwissen in den Bereichen Führung und Management von Kindertageseinrichtungen ausgerichtet. Sie richtet sich an neue Leitungen, stellvertretende Leitungen, pädagogische Fachkräfte sowie Nachwuchsführungskräfte, die künftig Leitungen übernehmen werden, von Kindertageseinrichtungen nach dem Kindertagesförderungsgesetz M-V (KiföG M-V) und vergleichbare Einrichtungen, die sich für Ihre Leitungsaufgabe systematisch qualifizieren wollen. Das Zertifikat gilt als Nachweis für die im KiföG M-V geforderte Qualifikation für die Leitung einer Kindertageseinrichtung. Das Zertifikatsstudium startet immer zum Wintersemester. 

Eine Übersicht zum Aufbau, den Inhalten und den Kosten finden Sie hier. 

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