Das KarriereStartMentoring M-V bietet viele interessante Workshops und möchte so den Mentees die Möglichkeit geben, sich optimal auf den Berufsweg vorzubereiten und sich persönlich weiter zu entwickeln.
In der ersten Jahreshälfte des KarriereStartMentoring Programms 2022 haben sich die Mentees zunächst beim Eröffnungsworkshop mit der Projektkoordinatorin Fabienne Urmoneit online kennen gelernt, über den Programmablauf gesprochen und offene Fragen geklärt. Darüber hinaus, wurden teambildende Maßnahmen durchgeführt, um die Gruppe zu Beginn zu stärken.
Der erste Workshop in diesem Jahr fand mit der externen Referentin Barbara Motschenbacher zum Thema „Karriereplanung“ statt. Dabei haben die Mentees über ihre karrierebezogenen Glaubenssätze, unbewusste Überzeugungen und ihre Karriere Helden/Vorbilder und Antihelden zum Thema Karriere gesprochen. Die Mentees haben außerdem gelernt, wie sie ihre Karriere in drei Schritten planen können. Es war ein sehr gelungener Workshop.
Der Referent Marc Schröder hat in dem Workshop „Verhandlungsführung und Konfliktmanagement“ mit den Mentees durch Rollenspiele, in denen er verschiedene Szenarios vorgegeben hatte, Verhandlungsführungen geübt und viele Tipps und Hinweise zum Thema Kommunikation gegeben. Außerdem haben die Mentees gelernt, verschiedene Konfliktsituationen zu managen, damit sie in Zukunft selbstbewusst an solche herangehen können.
Coach Stefanie Grossmann hat auch dieses Jahr erneut Workshops mit den Programmteilnehmerinnen durchgeführt. Hier konnten sich die Mentees nach den Online Workshops das erste Mal persönlich kennenlernen, was sehr abwechslungsreich war. Frau Grossmann hat in dem Workshop „die perfekte Bewerbungsmappe“ gezeigt, dass der Bewerbungsprozess beginnend beim Bewerbungen schreiben nicht mehr das klassische Muster aufweisen muss und die Mentees genau hier die Möglichkeit haben, sich authentisch mithilfe von aussagekräftigen Lebensläufen und Fotos zu präsentieren.
Durch verschiedene Methoden, wie dem Aussuchen von verschiedenen Postkarten mit Grafiken, durch die die Projektteilnehmerinnen ihre Stimmung vor und nach dem Workshop erläutern konnten, hat Frau Grossmann eine vertraute Atmosphäre innerhalb der Gruppe geschaffen.
Auch der zweite Workshop „Selbstpräsentation“ mit Frau Grossmann beschäftigte sich mit dem Thema Bewerbung. Nach einer Einführung in das Thema und aktuellen Zahlen und Fakten aus dem Arbeitsmarkt hat jede Mentee ihre persönlichen Werte definiert sowie ihr persönliches Lebensrad ausgefüllt, wobei Defizite, Wünsche und Ziele in den einzelnen Lebensbereichen der Mentees (Beruf, Familie, Finanzen ect.) herauskristallisiert werden konnten. Die Teilnehmerinnen haben anschließend in dem Workshop durch viele Übungen ihre Fähigkeit zur Selbstpräsentation vertiefen können, die vor allem auch im Berufsleben unentbehrlich ist, um zukünftige Arbeitgeber*innen zu überzeugen.
Bei dem ersten Menteetreffen in einer rustikalen Kneipe in Neubrandenburg konnten Fragen und Anliegen bei kühlen Getränken und leckerem Essen der Mentees geklärt werden. Außerdem haben die Programmteilnehmerinnen im Vorfeld ein 360° Feedback von Familie, Freunden und/oder Vorgesetzen ausfüllen lassen und dieses vorgestellt, sich dabei selbst reflektiert und wertvolle Tipps und Hinweise bekommen. Ein vollkommen gelungener Abend!
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche 2. Jahreshälfte!