Kinderhochschule: Kinder und die Inklusive Bildung

Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen? Wie spricht man mit den Händen? Und wie erlebt man einen Tag "im Dunkeln"?

Im Rahmen der Kinderhochschule der Hochschule Neubrandenburg hatte das Team der Inklusiven Bildung M-V am 23. Juni 2023 erstmalig die Gelegenheit, eine 4. Klasse der Grundschule "Kletterrose" (Burg Stargard) in den Räumen der Inklusionswirkstatt begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines Seminars zum Thema "Inklusion" gaben die angehenden Bildungsfachkräfte 28 Kindern einen Einblick in den Alltag mit einer körperlichen und/oder kognitiven Beeinträchtigungen. Anhand von Stationen wurde den Kindern spielerisch die Gebärdensprache und der Einsatz eines Rollstuhls vermittelt. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, einen "Einblick" in den Tag einer sehbeeinträchtigten Person zu bekommen, indem sie mit verbundenen Augen Aufgaben des Alltags erfüllten.

Die positiven Rückmeldungen der Kinder haben gezeigt, dass die angehenden Bildungsfachkräfte die Kinder erreicht haben und ihnen einen intensiven Einblick in ihren Alltag gegeben haben.

Das Team der Inklusiven Bildung M-V freut sich auf weitere Projekte im Rahmen der Kinderhochschule im kommenden Wintersemester.

Weitere Fotos findet ihr hier


Zurück zu allen Meldungen