Thomas Besse, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Neubrandenburg, gab an, dass in Mecklenburg-Vorpommern 770 Menschen im IT-Bereich arbeiten. Davon sind aber nur 110 Frauen. Aus diesem Grund ist es für die Agentur für Arbeit ein wichtiges Anliegen, mehr Frauen für die sogenannten MINT-Fächer zu begeistern. MINT-Fächer sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, Fächer, die bis heute eher von männlichen Personen belegt werden.
Der Digital Career Day #WOMEN bietet die Möglichkeit, einerseits gerade junge Frauen für MINT-Fächer zu begeistern und andererseits dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Als digitale Veranstaltung richtet sich das Angebot an Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg. Angemeldet haben sich schon über 180 Frauen, die Interesse an MINT-Berufen haben, Veränderungen ihrer beruflichen Karriere haben oder sich einfach umorientieren möchten.
Hierbei werden alle Berufsfelder angesprochen, da die Digitalisierung in allen Bereichen zunehmen wird, dadurch auch der MINT-Anteil steigen wird. Gleichzeitig will man mit dem Digital Career Day #WOMEN alte Stereotypen und Rollenbilder abbauen. Es geht beispielsweise darum, die nach außen dargestellte Kultur des „Nerds in der IT-Branche“ aufzubrechen und Frauen zu bestärken, ihrer Passion in dem Bereich nachzugehen. Dafür ist der Frauentalk im Programm aufgenommen worden. Hier werden Geschäftsführerinnen aus der IT-Branche zu Themen wie "Arbeitsbedingungen" oder "Arbeitsklima" Rede und Antwort stehen.
Wer Interesse an der Veranstaltung und der Anmeldung hat, findet HIER mehr Informationen.