Rückblick, Ausblick und Einblick – 10 Jahre Deutschlandstipendium

Das feierliche Hauptprogramm wurde am 15. Juni 2021 live aus dem Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) übertragen. Staatssekretär Christian Luft betonte, dass in zehn Jahren Deutschlandstipendium ein verlässliches Netzwerk gewachsen ist, das auch in Krisenzeiten zusammenhält. Allen privaten Fördernden, teilnehmenden Hochschulen, ehemalig und aktuell Geförderten dankt er für ihr Engagement für die Zukunft Deutschlands. Als gemeinsames Ziel der Beteiligten sieht Christian Luft, dafür zu sorgen, dass das Deutschlandstipendium noch stärker in der Hochschullandschaft und der Breite der Gesellschaft verankert wird. Es gilt, allen Studierenden die Chance zu geben, sich um diese besondere Form der Unterstützung zu bewerben und die Gruppe der Fördernden auszuweiten.

Aus verschiedenen Perspektiven warfen die Teilnehmenden der ersten Gesprächsrunde einen Blick auf die Entwicklung des Stipendienprogramms. Sie sprachen über Erfolge und Herausforderungen der größten öffentlich-privaten Partnerschaft im deutschen Bildungsbereich.

Dass das Deutschlandstipendium Menschen verbindet, die sich engagieren und gemeinsam Verantwortung übernehmen wollen, zeigte auch die zweite Gesprächsrunde. Förderer und Stipendiat*innen gewährten den Teilnehmenden einen persönlichen Einblick in das Netzwerk. Staatssekretär Christian Luft erfuhr so aus erster Hand, welch ein Gewinn der Austausch zwischen Fördernden, Geförderten und Hochschulen für alle Seiten bedeutet.

Engagement hoch Zehn

Mit seinem Wettbewerb „Engagement hoch Zehn“ zeichnete der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. anlässlich des Jubiläums die Projekte besonders engagierter Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Insgesamt zehn Initiativen, die von den Studierenden eigenständig durchgeführt wurden, wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und mit einem Preisgeld von je 3.000 Euro prämiert.

Themen, die das Netzwerk bewegen

Das anschließende Rahmenprogramm bot Hochschulvertretungen, Fördernden und Geförderten die Gelegenheit, sich über die Höhepunkte aus 10 Jahren Deutschlandstipendium auszutauschen. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden neue Perspektiven auf zentrale Themen des Deutschlandstipendiums gewinnen und praxisnahes Know-how zu den Themen erhalten, die das Netzwerk bewegen. Die Angebote wurden individuell von Expertinnen und Experten ausgestaltet. In zwei Runde mit verschiedenen Sessions á 45 Minuten standen den Teilnehmenden neun Themen zur Auswahl.

Zum gemeinsamen Ausklang der Veranstaltung waren die Teilnehmenden des Rahmenprogramms dazu eingeladen, sich an virtuellen Stehtischen zu treffen. Dieses besondere Format bot ihnen im digitalen Raum die Möglichkeit, die Themen der Sessions zu vertiefen und sich über ihre schönsten Momente in zehn Jahren Deutschlandstipendium auszutauschen. (Quelle: Pressemitteilung des BMBF)

Auch die Hochschule Neubrandenburg beteiligt sich seit 10 Jahren am Deutschlandstipendium. Die neue Ausschreibungsrunde findet vom 19. Juli bis 15. August statt. Weitere Informationen finden Sie www.hs-nb.de/studium-weiterbildung/im-studium/stipendienprogramme/deutschlandstipendium/.