Schülerinnen bauen Stadt der Zukunft – Girls‘ Day 2022

Pia, Louise und Mia tüfteln an einer Stadt.
Tom Gelhar bot den Schülerinnen im Rahmen des Girls‘ Day einen Einblick in das Studium der Bauingenieurwesen.
Eine grüne Stadt ist das Ergebnis.

Welche Aufgaben hat eine Stadt? Welche Anforderungen ergeben sich aus dem Klimawandel? Und welchen Beitrag leisten dabei die Bauingenieurinnen? Diese drei Fragen bestimmten am Donnerstag – den Girls‘ Day – für drei Schülerinnen aus der 6. Klasse. Mia, Pia und Louise nutzten den Mädchen-Zukunftstag dazu, mehr über unseren technischen Studiengang Bauingenieurwesen zu erfahren.

Am Anfang stand nur eine Idee: Tom Gelhar, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Bauingenieurwesen, will mit den Schülerinnen eine zukunftsfähige Stadt entwerfen. Nach einem anfänglichen Brainstorm einigt sich die Gruppe erst einmal auf wesentliche Bestandteile einer Stadt: Einkaufsmöglichkeiten sollte es geben, Wohnraum, aber auch ein paar Grünflächen und ein Park, verbunden durch eine Straße. Dann ging es ans Bauen: Mia, Pia und Louise setzten ihre Vorstellungen einer Stadt in einem Modell um.

Mit ökologischem Bewusstsein entschieden sich die drei Schülerinnen neben den Parkflächen auch für eine Dach- & Fassadenbegrünung. Als die Stadt am Ende steht, erklärt Tom Gelhar, für welche Teile einer Stadt Bauingenieur*innen zuständig sind und zeigt die Studieninhalte an der Hochschule Neubrandenburg vor. Ob Wohnhaus, Bürogebäude, Straßen, Tunnel oder Abwässersysteme: Es gibt fast kein Bauwerk, für das Bauingenieur*innen nicht verantwortlich sein können. Im Studium stehen dafür Fächer wie Baustofftechnologie, Baukonstruktion und Statik auf dem Plan.

Auch wenn der Schulabschluss für die Sechstklässlerinnen noch etwas entfernt ist, hatten sie heute die Möglichkeit, sich auf das Studium der Bauingenieurwesen einzustimmen – Ein Studiengang, der am Ende des Vormittags das Interesse bei allen drei Schülerinnen geweckt hat.

Ein Zukunftstag für Mädchen

Der Girls'Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Angesprochen sind Mädchen ab der Klasse 5. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen am Girls'Day ihre Türen für Schülerinnen, um ihnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen.