Zwitschern für mehr als 14.000 Follower - Kindheitspädagoginnen bespielen Bildungsserver

Dr. Katja Zehbe twittert diese Woche auf dem Deutschen Bildungsserver zu Themen der Kindheitspädagogik.

Noch bis 30. April twittert Dr. Katja Zehbe zusammen mit Svenja Garbade über die Kindheitspädagogik - über den Twitteraccount des Deutschen Bildungsservers! Dabei geht es um die Kindheitspädagogik an sich, die zunehmende Professionalisierung und den Ausbau, die kindheitspädagogischen Handlungsfelder sowie Herausforderungen, Potenziale und das Thema Diversität.

Dieses insgesamt einwöchige Takeover ist bisher für kindheitspädagogische Themen einzigartig! Der Deutsche Bildungsserver ist ein hochbekannter (digitaler) Knotenpunkt rund um pädagogische Themenfelder, Statistiken und Materialien. Er bietet zu vielen pädagogischen Themen einen inhaltlichen Einstieg mit weiterführenden Hinweisen zu Materialien. Die Plattform arbeitet eng mit dem Fachportal Pädagogik und der Open-Educational-Resources-Plattform zusammen. Beachtlich ist dieses Takeover durch zwei Wissenschaftler*innen der Kindheitspädagogik vor allem wegen seiner Einzigartigkeit, der hohen Reichweite des Accounts mit mehr als 14.000 Followern und dem innovativen digitalen Format.

Dr. Katja Zehbe lehrt und forscht in den grundständigen und berufsbegleitenden Studiengängen der "Pädagogik der Kindheit" im Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung an der Hochschule Neubrandenburg. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit Themen einer inklusiven Pädagogik der Kindheit, einer reflexiv angelegten Lehre und Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation.

Svenja Garbade ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, sie arbeitet zu den Schwerpunkten Diversität und Benachteiligung, Spielmaterialien, Geschlecht und Reflexion. Beide Wissenschaftler*innen betreiben gemeinsam den Blog "www.diversekindheiten.de" und sind Teil des Herausgebenden- und Redaktionsteam der "Fallzentrale für fallorientierte Lehre" der Plattform für Forschungs- und Fallorientierte Lehre des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen.

Lesen Sie mit, diskutieren Sie und lassen Sie sich inspirieren - bei Twitter unter @KatjaZehbe und @GarbadeSvenja. Und: Folgen Sie der Hochschule Neubrandenburg unter @HSNB-Campus!