Das Juniorstudium hilft nicht nur bei der Studienorientierung, gleichzeitig stärkt es auch die Methodenkompetenz und fachspezifisches Wissen. Ole Kunze aus Neubrandenburg macht es vor:
Die Hochschule Neubrandenburg galt schon in der DDR-Zeit als Gesellschaftsbau mit bedeutendem Umfang. So entstand die gesellschaftspolitische Aufgabenstellung, die Hochschule künstlerisch zu gestalten:
Die gesellschaftliche Gleichstellung von Frauen und Männern hat in den letzten Jahren immer größere Fortschritte gemacht. Um diesen Prozess noch weiter voranzutreiben, kreierten engagierte Mitarbeiter*innen der Hochschule Neubrandenburg einen Ort des Austausches:
Wer im Wintersemester 2023/24 anfangen möchte, an der Hochschule Neubrandenburg zu studieren, aber kein Abitur hat, hat noch bis 1. März Zeit, sich für die „Zugangsprüfung für Berufserfahrene“ anzumelden:
Neues Jahr - neue Chancen! Gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragt wie noch nie. Der demographische Wandel erfordert Betreuung, Begleitung, Unterstützung und Beratung in verschiedenen sozialen Bereichen. Besonders staatlich anerkannte*r Sozialpädagog*in (B. A.) und akademische Sozialarbeiter*innen…
Um einen besseren Ort des Lernens und Arbeitens zu schaffen, investiert die Hochschule Neubrandenburg 6,5 Mio. € in 1720 m² Fläche mit einem beeindruckenden Konzept:
Mit dem Thema „Master Lab – Innovation Cluster Physics for Food: Sustainable Business Models in the Farm to Food Value Chain“ geht es in diesem Jahr weiter. Vom 9. bis 13. Mai 2023 können Masterstudierende aller Fachbereiche ihren Wissens- und Erfahrungshorizont erweitern:
Die Hochschule Neubrandenburg beging nach zwei Jahren Pause wieder ein Neujahrskolloquium in Präsenz. Das Thema "Nachhaltigkeit" und wie die Hochschule in Zukunft damit umgeht, stand im Fokus der spannenden Vorträge: