„Dem Lernen auf der Spur – Erfolgreich lernen und studieren“ – Der zweite Tag des Lehrens und Lernens (kurz: TdLL) am 20. März 2024 setzte sich große Ziele. In einer informativen Keynote und verschiedenen Workshops sollte der Fokus auf die Herausforderungen des Lernens und Studierens gelegt werden.…
Diese 18 Studierenden geben alles – Sie möchten nicht nur nach 4 Semestern den Titel „Master of Arts“ erhalten, sondern Digitalisierungsprozesse in ihrer Region anstoßen. Am 15. März startete eine neue Kohorte des berufsbegleitenden Master-Studiengangs „Digitalisierung und Sozialstrukturwandel“…
Zusammen mit den Mitgliedern des frisch gewählten Senats streben diese beiden Frauen ein konstruktives Miteinander an: Prof.in Dr.in habil. Sandra Rose und Prof.in Dr.in Claudia Vogel (s. Foto, v. l. n. r.) wurden am 13. März 2024 bei der konstituierenden Sitzung des Senats von den stimmberechtigten…
Am 15. März startete ein innovatives und für Mecklenburg-Vorpommern einmaliges Projekt an der Hochschule Neubrandenburg, durchgeführt durch das Institut für Weiterbildung e.V. an der Hochschule Neubrandenburg (IfW). 20 Teilnehmende lernen ab jetzt in einer mehrmonatigen Weiterbildung, wie sie als…
Sie leitet eine integrative Einrichtung mit 165 Kindern, zuhause wartet die eigene Familie auf sie. „Ich habe erst für eine kleinere Einrichtung gearbeitet, hatte aber das Ziel, eine große Einrichtung zu leiten. Eigentlich habe ich inzwischen alles erreicht“, erzählt uns Carolin Bargel im Interview.…
„Auf das hier! Das hier ist der Grund, um den es geht.“ So hallt es durch den Hörsaal bei der musikalischen Eröffnung der Absolvent*innenverabschiedung des Fachbereichs GPM, Gesundheit, Pflege Management.
Lights, Camera, Action! Der 27. Internationale Workshop für Jugend-Bigbands lockte am ersten Märzwochenende, passenderweise zum Sommersemesterstart, nicht nur junge Musiker*innen in die Hochschule. Schirmherr und Oberbürgermeister Silvio Witt begrüßte alle Teilnehmenden, sowie Dozent*innen,…
Eine Treppenstufe, ein Schlagloch auf dem Gehweg, schlecht gekennzeichnete Fahrradwege oder winzige Schrift auf Preisschildern: Für die meisten Menschen alles kein großes Problem. Für Menschen mit körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung können diese alltäglichen Gegebenheiten schwer wiegen.
Zur Auftaktveranstaltung der Bürgerdialoge zum Thema „Zukunft der Pflege“ lud der Verein „Zukunftsfeste Pflege e. V.“ am 21. Februar ins HKB. Schnell füllte sich der Saal mit interessierten Personen, die selbst mit der Problematik vertraut sind, darunter Pfleger*innen, Vertreter*innen aus der…