VR-Supervision - together in practice

Virtual Reality in der Didaktik der beruflichen Lehrkräfteausbildung


Innovative Lehrkräfteausbildung

Die Hochschule Neubrandenburg engagiert sich aktiv in der Forschung und Entwicklung neuer didaktischer Methoden und Technologien, um die Qualität der Lehre stetig zu verbessern. Durch die enge Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen stellt die Hochschule sicher, dass die Ausbildung der Studierenden stets den aktuellen Anforderungen und Entwicklungen im Bildungssektor entspricht.

Hintergrund

Das Projekt konzentriert sich auf die berufliche Lehrkräftebildung in den Studiengängen “Berufspädagogik - Lehramt an beruflichen Schulen (Pflege/ Sozialpädagogik) an der Hochschule Neubrandenburg und den beruflichen Schulen.

Durch Virtual Reality (VR) soll eine immersive Lernumgebung geschaffen werden, in der die Lehrenden, Studierenden und Schüler*innen praxisnahe Aufgaben bearbeiten können. Mit der Bearbeitung dieser Aufgaben sollen die Selbstreflexion, die Empathie sowie die Medienkompetenz gefördert werden. Insgesamt trägt das Projekt zur digitalen Transformation in der Hochschule, der beruflichen Schule und der beruflichen Praxis bei.

Projektziele
  • Lehrkräftebildung in den beruflichen Fachrichtungen Pflege und Sozialpädagogik durch Virtual Reality (VR) verbessern
  • Förderung von Selbstreflexion, Empathie und Medienkompetenz durch Immersion in VR-Supervision
  • Steigerung von Wissensvermittlung und beruflichen Handlungskompetenzen durch VR-Supervision
  • Unterstützung digitaler Transformation in Bildung und beruflicher Praxis
Projektaufgaben
  • VR-Situationen produzieren, Zielgruppen (Lehrkräfte, Studierende, Schüler*innen) qualifizieren und didaktische Einbindung in Lehre und Unterricht
  • Implementieren der VR-Simulationen in berufspädagogischen Studiengängen und beruflichen Schulen
  • Vernetzung und Transfer für nachhaltige Etablierung der VR-Supervision

Technische Ausstattung
  • Mobiles VR-System
  • 25 VR Headsets
  • 360° Kamera
  • Schnittplatz

Updates zum Projekt

Arbeitspakete

Bedarfsanalyse:
Workshop mit Expert*innen aus Theorie und Praxis + Analyse

Entwicklung:
Skripte + didaktisches Konzept

Durchführung:
Einsatz in drei Bereichen (Pflege, Sozialpädagogik, berufliche Lehrer*innenbildung)

Evaluation:
Eignung der VR-Simulationen für Theorie-Praxis-Transfer in Berufsfeldern (Pflege, Sozialpädagogik, berufliche Lehrer*innenbildung)

Integration:
VR-Simulationen in Hochschulen und beruflichen Schulen


Projektleitung

Prof. Dr. Matthias Müller
FB Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung: Professor für Pädagogik, Sozialpädagogik, Hilfen zur Erziehung
Raum 312 - Haus 1
0395 5693 - 5107
0395 5693 - 5999

Projektkoordination

Clara Ellen Horn M.A.
HBL - Hochschulzentrum für berufliche Lehrkräftebildung: Geschäftsleitung HBL
Raum 335 - Haus 1
0395 5693-1055
0395 5693-71055

Mitarbeitende

Anne Lemke M.A.
weitere Einrichtungen: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "VR-Supervision - together in practice"
Raum 352 - Haus 1
0395 5693-5519
Chris Dömlang M.Ed.
weitere Einrichtungen: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "VR-Supervision - together in practice" Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur:innen (CO-WOERK)
Raum 352 - Haus 1
0395 5693-5506
Georg Drescher
weitere Einrichtungen: technischer Mitarbeiter im Projekt "VR-Supervision - together in practice"
Raum 344 - Haus 1
0395 5693-1046