VR-Supervision - together in practice
Virtual Reality in der Didaktik der beruflichen Lehrkräfteausbildung
Innovative Lehrkräfteausbildung
Die Hochschule Neubrandenburg engagiert sich aktiv in der Forschung und Entwicklung neuer didaktischer Methoden und Technologien, um die Qualität der Lehre stetig zu verbessern. Durch die enge Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen stellt die Hochschule sicher, dass die Ausbildung der Studierenden stets den aktuellen Anforderungen und Entwicklungen im Bildungssektor entspricht.
Das Projekt konzentriert sich auf die berufliche Lehrkräftebildung in den Studiengängen “Berufspädagogik - Lehramt an beruflichen Schulen (Pflege/ Sozialpädagogik) an der Hochschule Neubrandenburg und den beruflichen Schulen.
Durch Virtual Reality (VR) soll eine immersive Lernumgebung geschaffen werden, in der die Lehrenden, Studierenden und Schüler*innen praxisnahe Aufgaben bearbeiten können. Mit der Bearbeitung dieser Aufgaben sollen die Selbstreflexion, die Empathie sowie die Medienkompetenz gefördert werden. Insgesamt trägt das Projekt zur digitalen Transformation in der Hochschule, der beruflichen Schule und der beruflichen Praxis bei.
- Lehrkräftebildung in den beruflichen Fachrichtungen Pflege und Sozialpädagogik durch Virtual Reality (VR) verbessern
- Förderung von Selbstreflexion, Empathie und Medienkompetenz durch Immersion in VR-Supervision
- Steigerung von Wissensvermittlung und beruflichen Handlungskompetenzen durch VR-Supervision
- Unterstützung digitaler Transformation in Bildung und beruflicher Praxis
- VR-Situationen produzieren, Zielgruppen (Lehrkräfte, Studierende, Schüler*innen) qualifizieren und didaktische Einbindung in Lehre und Unterricht
- Implementieren der VR-Simulationen in berufspädagogischen Studiengängen und beruflichen Schulen
- Vernetzung und Transfer für nachhaltige Etablierung der VR-Supervision
Arbeitspakete
Bedarfsanalyse:
Workshop mit Expert*innen aus Theorie und Praxis + Analyse
Entwicklung:
Skripte + didaktisches Konzept
Durchführung:
Einsatz in drei Bereichen (Pflege, Sozialpädagogik, berufliche Lehrer*innenbildung)
Evaluation:
Eignung der VR-Simulationen für Theorie-Praxis-Transfer in Berufsfeldern (Pflege, Sozialpädagogik, berufliche Lehrer*innenbildung)
Integration:
VR-Simulationen in Hochschulen und beruflichen Schulen