Updates zum Projekt
Am 17. Oktober 2024, stellte sich das Projektteam im Rahmen der Seniorenhochschule zum Thema "Virtuelle Realität - Neue Wege in der Ausbildung von Pflege und Erziehung“ vor. In diesem Vortrag zeigte das Projektteam, wie Virtual Reality innovative Ansätze zur Ausbildung in Pflege und Erziehung schafft und praktische sowie theoretische Inhalte auf immersive Weise erfahrbar macht. Im Anschluss an die Präsentation entwickelte sich ein informativer Austausch mit den Teilnehmenden bei dem Fragen beantwortet und weiterführende Ideen zur Nutzung von Virtual Reality in der Ausbildung diskutiert wurden. Die Seniorenhochschule der Hochschule Neubrandenburg bietet interessierten älteren Menschen die Möglichkeit, am akademischen und kulturellen Leben der Hochschule Neubrandenburg - wissenschaftliche Vorträge und aktuellen Themen teilzunehmen. Die Veranstaltungsreihe findet jährlich von Oktober bis Februar statt, ist kostenfrei und offen für alle.
Am 4. Juli 2024 begrüßte das Projektteam angehende Sozialassistent*innen der TFA-Akademie Neubrandenburg zu einem Workshop an der Hochschule. Gemeinsam wurden über hilfreiche Einsatzbereiche der VR-Technologie in der Ausbildung zur/zum Sozialassistent*in diskutiert. Ebenso konnten spezifische Anwendungsszenarien innerhalb der Berufsausbildung identifiziert werden. Dabei hatten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, die VR-Brillen selbst zu testen und ihre Eindrücke zu teilen. Ziel war es, durch diese direkte Rückmeldung sicherzustellen, dass die entwickelten Schlüsselsituationen praxisnah und bedarfsgerecht gestaltet werden, damit Schüler*innen der beruflichen Schulen und somit auch angehende Fachkräfte von dem Projekt profitieren.
Beim Sommerfest des Senats der Hochschule Neubrandenburg am 12. Juni 2024 hatte das Projektteam Gelegenheit, das Projekt einem breiteren Publikum von Hochschulangehörigen vorzustellen. Unabhängig vom Fachbereich oder der Disziplin konnten alle Interessierten unsere VR-Brillen testen und sich selbst ein Bild von den immersiven Möglichkeiten machen. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, vielfältige Sichtweisen und Ideen zu sammeln, die in die Entwicklung und didaktische Integration der Schlüsselsituationen einfließen sollen. Durch den regen Austausch und das breite Spektrum an Perspektiven konnten wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung des Projekts gewonnen werden.
Am 6. Juni 2024 fand die Auftaktveranstaltung unseres Projektes „VR-Supervision – together in pracitce“ zur Nutzung von Virtual Reality (VR) für den Unterricht an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Pflege, Gesundheit und Sozialpädagogik sowie für die Hochschullehre im Kontext der berufspädagogischen Studiengänge an der Hochschule Neubrandenburg statt. An diesem Tag versammelten sich Fachkräfte und Expert*innen aus der Hochschule, der beruflichen Schule sowie der Berufspraxis, um gemeinsam die Potenziale der VR-Technologie zu erkunden. Die Teilnehmenden konnten in zwei Gruppen durch den Einsatz von VR-Brillen erste immersive Erfahrungen sammeln sowie reflektieren und sich über mögliche Schlüsselsituationen austauschen sowie Chancen und Herausforderungen ausloten. Ziel war es, ein gemeinsames Verständnis für die Anwendung von VR in der Ausbildung zu entwickeln. Als Ergebnis konnten wertvolle erste Ansätze und Ideen formuliert werden, die in den weiteren Verlauf des Projektes einfließen werden.