DigiKo - Digitalisierung in der Weiterbildung in einer Gesellschaft langen Lebens

Eine qualitative Studie zum Wandel der Weiterbildung

Das Projekt DigiKo ist eine qualitative Studie, deren zentrale Forschungsfrage lautet: Welche Implikationen ergeben sich aus der Digitalisierung in einer Gesellschaft langen Lebens für (berufliche) Weiterbildung?

Die empirische Datenerhebung erfolgt über drei Zugänge:

  • eine Bestandsaufnahme des relevanten Forschungsstandes anhand einer Literatur- und Internetrecherche,
  • eine sekundäranalytische Betrachtung von Projekten aus der Weiterbildungspraxis sowie
  • Experteninterviews mit Akteuren aus unterschiedlichen Kontexten der Systeme Wissenschaft, Unternehmen, Verbände und Weiterbildung.

Um den Einfluss sozioökonomischer Aspekte herauszuarbeiten, werden die Praxisprojekte sowie die Experteninterviews aus zwei Bundesländern gewählt, Mecklenburg-Vorpommern als eher strukturschwache Region und Baden-Württemberg als strukturstarke Region.

Als methodischer Zugang wird das theoriegeleitete Konstrukt des „Konzeptionellen Arbeitsraums“ genutzt. Dies ist ein systemischer Modell-Rahmen, mit dem komplexe Zusammenhänge in drei Dimensionen abgebildet und analysiert werden:

  • unterschiedliche Ebenen handlungsleitender Parameter,
  • unterschiedliche Wahrnehmungsperspektiven auf einen Gegenstand sowie die
  • zeitliche Perspektive von Entwicklung.

Der Nutzen der Studie resultiert aus folgenden angestrebten Ergebnissen:

  • Aufarbeitung des Forschungs- und Praxisstandes zum Thema sowie der Ableitung weiterer relevanter Forschungsfragen,
  • Herausarbeitung von Good Practices in der (beruflichen) Weiterbildung in einer digitalen Gesellschaft langen Lebens,
  • Skizzieren von Entwicklungspfaden für die (berufliche) Weiterbildung und unterschiedliche Akteure in diesem Handlungsfeld.

Projektergebnis: Publikation

Dr. Evelyne Fischer; Dr. Sarina Keiser; Dipl. Ök. Sylvia Sparschuh: Berufliche Weiterbildung und Digitalisierung: Ergebnisse aus der Praxis für die Praxis. Eine qualitative Studie im Rahmen des Förderschwerpunkts Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung (InnovatWB) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) (2015 – 2018)

Weitere Informationen

Das Projekt in der Forschungsdatenbank

Ansprechpartnerin und Projektleitung:

Prof. Dr. Vera Sparschuh

Laufzeit:

01.11.2015 bis 30.11.2018

Administrative und wissenschaftliche Begleitung:

Bundesinstitut für Berufsbildung – BIBB

Mittelgeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Förderrichtlinie: Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung (innovatWB)“