Nahezu alle Lebensbereiche werden heute durch digitale Technik beeinflusst – von Arbeiten, Einkaufen, Mobilität über Wohnen bis hin zu Gesundheit, Bildung, Informationsbeschaffung und Unterhaltung. Der ländliche Raum steht diesbezüglich vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig sind gute Beispiele von vernünftigen Wegen der Digitalisierung für die Entwicklung ländlicher Räume als attraktive Arbeits- und Wohnorte hilfreich.
Einige Ansätze zeigen, dass die Digitalisierung Werkzeuge für neue Problemlösungen, wie z. B. in den Bereichen der Mobilität, des sozialen Miteinanders, der ärztlichen Versorgung, der Logistik oder auch der flexiblen, ortsunabhängigen Gestaltung von Arbeit (Co-Working) bereitstellen kann.
Die Agrarsoziale Gesellschaft e.V. und das FORUM Ländliche Entwicklung und Demografie Mecklenburg-Vorpommern, möchten Sie als haupt- oder ehrenamtliche Akteure in Kommunen, Sozialverbänden und Kirchen sowie als interessierte Privatpersonen herzlich einladen, bei unserem Seminar Beispiele für den gewinnbringenden Einsatz der digitalen Möglichkeiten kennenzulernen.
Wir danken dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Landwirtschaftlichen Rentenbank an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung.
Hier geht es zum Seminarprogramm.