Das aktuelle Semester steckt voller Exkursionen. So waren wir im Rahmen des Moduls „Strategische Unternehmensführung“ Gäste der Daimler Hauptversammlung in Berlin.
Die Daimler AG lädt ihre Aktionäre jährlich ein, um neben einem Jahresrückblick die zukunftsträchtigen Entscheidungen zu beschließen. In diesem Jahr kamen etwa 5 000 Aktionäre auf dem Berliner Messegelände zusammen.
Für uns Studierende war es besonders spannend zu erleben, welche unternehmerischen Strategien Daimler verfolgt und welche Kommunikations-Instrumente zum Einsatz kamen. Diese versuchten wir im Laufe der Veranstaltung zu analysieren.
Die Daimler-Aktionäre stimmten den vom Vorstand vorgeschlagenen Plänen für eine neue und modere Konzernstruktur mit der Daimler AG als Dachgesellschaft zu. Die neue Struktur bezeichnete Michael Brecht (Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Gesamtbetriebsvorsitzender der Daimler AG) als „ klare Vorwärtsstrategie, mit der wir unsere Schlagkraft erhöhen und langfristige Beschäftigung sichern.“
Nach 13 Jahren verabschiedete sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche und übergab sein Amt an den Nachfolger Ola Källenius.
Zusammengefasst war es für uns Studierende ein interessanter und lehrreicher Tag. Wir konnten unser theoretisch erlerntes Wissen aus der Vorlesung in der Anwendung sehen, aber auch viele neue Eindrücke sammeln. Diese können wir in den kommenden Vorlesungen auswerten.