Im Rahmen der Einführungswoche der ersten Semester des Fachbereiches Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften fand am Mittwoch, den 18. September 2024 eine Exkursion zur neu gebauten, hochmodernen Milchviehanlage der „Friedland Diary GmbH“ statt. Die Anlage befindet sich an der B197 kurz hinter dem Ortsausgang von Friedland in Richtung Anklam und gehört zur „Neuen Salower Milchviehbetrieb Verwaltung GmbH“ mit Sitz im benachbarten Roga des niederländischen Landwirtes Arne Gunnink.
Dieser und seine Tochter begrüßten die rund 60 Studierenden der ersten Semester und der Fachschaft, die in Begleitung der Prof. innen Becke Strehlow und Lisa Bachmann und zweier Mitarbeitenden die Fahrt nach Friedland angetreten hatten.
In zwei Gruppen lernten die Studierenden den teilweise noch im Bau befindlichen Milchviehstall kennen, der einmal Platz für ca. 600 Milchkühe bieten soll (ca. 350 sind derzeit eingestallt). Auch ein Kälberstall ist noch geplant. Der Stall ist vollautomatisiert und bietet höchsten Tierkomfort. Nach der ca. 90-minütigen Führung und vielen Fragen der Studierenden, blieb auf der Rückfahrt noch Zeit für ein Eis in Friedland.
Bernd Schulze