18. Februar 2014: Der Nordkurier berichtet über den Studiengang Diätetik
Zeitungsartikel im Nordkurier zum Bachelor-Studiengang Diätetik für Diätassistenten
April 2014: Trinknahrungen. Wann und Wie?
Publikation zum Thema "Trinknahrungen" von Fr. PD. Dr. L. Valenitini und Hr. Prof. Dr. A. Weimann in der Intenistischen Praxis 04/2014; 54(2):285-292
01. April 2014: Radiointerview mit dem Norddeutschen Rundfunk
Radiointerview des NDR mit der Studierenden Julia von Grundherr und Fr. PD Dr. Luzia Valentini
Bericht in der Diät+Information 3/2014 (Mitgliedszeitschrift des Verbandes der Diätassistenten, VDD)
Bericht in der Aktuellen Ernärungsmedizin (39)2014 (Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin)
Pressemitteilung der ErnährungsUmschau 05/2014
16. Mai 2014: So wird das Pausenbrot richtig lecker
Die Diätassistentin und Dipl. Medizinpädagogin Sabine Ohlrich gibt in einem aktuellen Artikel im Nordkurier Tipps zum Thema Pausenbrot für Schulanfänger.
26.-28. Juni 2014 Ernährung 2014 in Ludwigsburg
"Bachelor-Studiengang Diätetik für Diätassistenten an der Hochschule Neubrandenburg" hielt auf dem Kongress "Ernährung 2014" vom 26.-28. Juni 2014 in Ludwigsburg einen Vortrag zum Bachelor-Studiengang Diätetik an der Hochschule Neubrandenburg.
August 2014: Der Studiengang Diätetik wird Mitglied bei EFAD
Seit August 2014 ist der verkürzte, additive Bachelor Studiengang "Diätetik" für Diätassistentinnen und Diätassistenten als erster Studiengang in Deutschland "Education Association Member" der "European Federation of the Associations of Dietitians (EFAD)". EFAD ist der Dachverband der Diätassistentinnen und Diätassistenten in Europa und vertritt derzeit 26 Verbände aus 23 europäischen Ländern.
September 2014: Publikation zur beruflichen Anerkennung von Diätassistenten im Ausland
Link zur Publikation zum Thema berufliche Anerkennung von Diätassistenten/-innen im (europäischen) Ausland von Daniel Buchholz und Evelyn Beyer Reiners in der Ernährungs Umschau 09/14
September 2014: der englischsprachige Flyer des Studiengangs Diätetik ist da
Der englischsprachige Flyer des Studiengangs Diätetik "<link file:32187 file-link internen>Bachelor of Science in Dietetics for Dietitians"
September 2014: Publikation zur verbesserten Diagnose der WDEIA
Publikation vom September 2014 zur verbesserten Diagnose einer speziellen der Form der Glutenunverträglichkeit, der durch sportliche Aktivität induzierten glutenabhängigen Anaphylaxie (WDEIA) unter Mitarbeit von Frau PD Dr. Luzia Valentini im Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2014 Sep 27. doi: 10.1016/j.jaci.2014.08.024. [Epub ahead of print]
Am 8. Oktober 2014 fand an der Hochschule Neubrandenburg die Auftaktveranstaltung des 4. JungsTag, stellvertretend für alle Veranstaltungen im Land Mecklenburg-Vorpommern statt. Ziel ist es dabei, den Jungen Einblicke in "typische Frauenberufen" zu ermöglichen. Erstmalig beteiligte sich auch der Studiengang Diätetik an dieser Aktion. Nach der Begrüßung und kurzen Redebeiträgen der Gäste und Sozialpartner konnten die Jungs sich bei der Veranstaltung unseres Studienganges über das Berufsbild der Diätassistentin bzw. des Diätassistenten informieren. Mit über 95 % weiblichen Berufsangehörigen handelt es sich dabei um einen sehr tradierten Frauenberuf.
Den Jungen wurde die Analyse der Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse vorgestellt. Sie lernten, welche Informationen sich aus der Zutatenliste über die Qualität und ernährungsphysiologische Bedeutung von Lebensmitteln ablesen lassen. Zum Abschluss erlebten Sie, wie mit ihnen ein 24-Stunden-Recall durchgeführt wurde. Sie berechneten daraus ihre Energiezufuhr. "Ich wusste gar nicht, wie viel Energie sich in Wiener Würstchen verbirgt... mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass ich so wenig Obst und Gemüse esse... ich finde gut, dass ich regelmäßig Milchprodukte und Käse verzehre..." das waren einige der Erkenntniss daraus. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und waren sich einig, ein interessantes Berufsfeld kennengelernt zu haben.
November 2014: Studiengang Diätetik wird Mitglied beim Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe
Die Hochschule Neubrandenburg ist mit dem Bachelor-Studiengang „Diätetik“ für Diätassistenten assoziiertes Mitglied des Hochschulverbundes Gesundheitsfachberufe e.V. geworden. Ziel dieses interdisziplinären Zusammenschlusses von Hochschulvertreter/innen ist die Förderung der Therapiewissenschaft im deutschsprachigen Raum.
Mehr Information zum Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e.V. finden Sie hier
14. Dezember 2014: Diätetik-Studentin Amelie Kahl erfolgreich als Stipendiatin beworben
Frau Annemie Kahl, Studentin des Studiengangs Diätetik, hat sich erfolgreich bei der Studienstiftung des deutschen Volkes beworben und wird am Januar ein Stipendium in Höhe von 300 Euro monatlich erhalten. Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland. Sie fördert laut Satzung „die Hochschulbildung junger Menschen, deren hohe wissenschaftliche oder künstlerische Begabung und deren Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienste der Allgemeinheit erwarten lassen.“
Weiter Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Hochschule sowie in dem Beitrag "Stipendium im Namen des deutschen Volkes" des Nordkuriers vom 19. Dezember 2014.
Seit Dezember 2014 findet die neue, europaweit einheitliche, Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) Anwendung. Hieraus ergeben sich für die Praxis eine Reihe von Änderungen und Neuerungen. Dazu fand am 15.12.2014 eine gemeinsame Veranstaltung der Studiengänge Diätetik und Lebensmitteltechnologie sowie des Kompetenzzentrums Lebensmitteltechnologie e.V. an der Hochschule Neubrandenburg statt. Als Dozentin wurde die Lebensmitteltechnologin Dipl.-Ing. (FH) Heike Fahlandt (Foto) eingeladen. Sie erklärte den Sachstand und ging insbesondere darauf ein, was Lebensmittelunternehmen berücksichtigen müssen und welche Konsequenzen sich aus Sicht der Verbraucher ergeben.