Am 17.11.2016 veranstaltete die Gesellschaft zur Förderung der Geodäsie an der Hochschule Neubrandenburg e.V. (kurz. GFG) ein Weiterbildungsseminar zum Thema "Qualitätsanalyse von Katasterzahlen". Nach der Eröffnung durch den Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Teuscher, könnten sich die über 50 Teilnehmer in interessanten Vorträgen auf den aktuellen Stand zum vorgenannten Thema bringen lassen.
Prof. Dr. Foppe frischte kurz und knackig die theoretischen Grundlagen wieder auf, bevor Dipl.-Ing. Mroß Einblick in die Qualitätsverbesserung des Katasters seines Katasteramtes im Landkreis Potsdam-Mittelmark gab.
Nach der Mittagspause stellte unser Masterstudent B. Eng. Köster praktische Beispiele vor, die in Kooperation zwischen Katasterämtern und ÖbVI-Büros und der Hochschule Neubrandenburg durchgeführt wurden.
Abschließend stellten zwei Software-Firmen ihre Ausgleichs- und Analyseprogramme zur Verbesserung des Katasterzahlenwerks vor, so Dr.-Ing. Tengen der Firman GeoTec mit dem Programm 'Panda' und Dipl-Ing. Aschoff der Firma technet mit der Software 'SYSTRA'.
Zur Vertiefung des Themas findet am 09.03.2017 ein Praxisseminar an der Hochschule Neubrandenburg statt, bei dem jeder Teilnehmer am Rechner die Katasterzahlenanalyse mit dem Programmsystem SYSTRA durchführen kann.
Im Rahmen dieses Weiterbildungsseminars wurde auch der Harbert-Buchpreis des DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V. für zwei herausragende Abschlussarbeiten durch den Dekan Prof. Dr.-Ing. Kresse an M. Eng. Sackel und B. Eng Köster verliehen.