Der LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis MV 2018 wurde am 19. November in Schwerin übergeben. Philipp Engel, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik, hat den von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern gestifteten Sonderpreis…
Mit fast 700 neuen Studierenden, wieder so viele wie im vergangenen Jahr, und knapp 2.200 Studierenden insgesamt beginnt in dieser Woche das Wintersemester 2018/2019 an der Hochschule Neubrandenburg. In diesem Jahr 2018 haben wir (einschließlich dem Sommersemester) knapp 800 Studierende in unsere…
Einen Tag eher als ursprünglich angekündigt, berichtete das Wissensmagazin 'Galileo' des Senders ProSieben über den von der Hochschule Neubrandenburg mitentwickelten Rettungscopter.
Auf der Neptun-Werft in Rostock zeigten die Studierenden des 6. Semesters Industrievermessung ihr fachliches Können. Nach vielen Übungen in den Laboren der Hochschule Neubrandenburg waren als Abschluss im Rahmen einer Messexkursion ganz reale und anspruchsvolle Vermessungsaufgaben zu lösen.
Der "Rettungscopter" sorgt für Aufsehen. Am 4. August steht dieses speziell für Rettungseinsätze an Stränden entwickelte Drohnensystem im Mittelpunkt der ARD-Abendshow "Frag' doch mal die Maus" mit dem Moderator Eckhart von Hirschhausen. Für das ProSieben-Wissensmagazin Galileo sind in den nächsten…
Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) e. V. wurde am 8. März 2018 für zwei weitere Jahre bestätigt, damit auch Wolfgang Kresse, Professor an der Hochschule Neubrandenburg und…
Die (halb-)automatisierte Steuerung eines Fluggerätes unter Nutzung von Geo-Basisdaten, digitalen Geländemodellen, 3D-Stadtmodellen und weiteren externen Informationen gehört zur Kernkompetenz der Fachrichtungen "Geodäsie und Messtechnik" sowie der "Geoinformatik" .
Ein Gruppe ukrainischer Studierender aus der Partnerhochschule Lviv war im Juni zum wiederholtem Mal zu einem einwöchigen Sommer-Messpraktikum bei uns an der Hochschule. Prof. Ihor Trevoho (r.) und Prof. Wilhelm Heger (2. v. r.) betreuten die Gruppe.
Das HZB betreibt hauptsächlich Forschung auf dem Gebiet der Energie-Materialien und ist eng gekoppelt mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung der Photonenquelle BESSY II, die in Berlin-Adlershof angesiedelt ist.
Ingenieurgeodätisches Gebäudemonitoring ist ein Verfahren zur Überwachung von Bauwerken, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind, wie z. B. Brücken. Im Studiengang Geodäsie und Messtechnik wird es gelehrt und angewendet.