Unser Campus MANGO-GRILLER

Fußball und Grillen gehören zusammen. Und bei echten Fans dürfen natürlich auch die Farben der Lieblingsmannschaft nicht fehlen. Das ist auch bei Lebensmitteltechnolog*innen so. Darum haben unsere Studierenden für die EM in Deutschland eine frische, grobe Bratwurst mit schwarzem Pfeffer, roten Chilis und gelber Mango entwickelt.

Die Produktentwicklung lief in mehreren Phasen ab:

  1. Ideenfindung (eine Bratwurst mit schwarz-rot-gelben Zutaten)
  2. Erste Rezepturentwicklung mit verschiedenen Zutaten (z. B. getrocknete & frische Mango)
  3. Sensorische Untersuchung der entwickelten Rezepturen 
  4. Entwicklung eines Herstellungsprozesses
  5. Groß angelegter Verbraucher*innen-Test bei einer lokalen Filiale eines bundesweit agierenden Einzelhandelsunternehmens und der Mensa unserer Hochschule
  6. Optimierung der Rezeptur entsprechend der Ergebnisse des Verbraucher*innen-Tests
  7. Entwicklung eines Marketing-Konzepts für die Wurst

Der von unseren Studierenden entwickelte Campus MANGO-GRILLER stieß bei dem Einzelhändler, bei dem wir den Verbraucher*innen-Test durchgeführt haben auf so großes Interesse, dass dieser ihn in der Grillsaison des EM-Jahres 2024 hergestellt und in den Verkehr gebracht hat. So konnten unsere Studierenden mal wieder ganz praxisnah alles erlernen, was für die Platzierung eines Lebensmittels auf dem Markt wichtig ist. 

Ole, ole, Oh, lecker

Schwarz, rot, Mango - Unsere Produktentwicklung

Von Studierenden konzeptionierter Werbefilm für den Campus MANGO-GRILLER

Marketingmaterial für den Campus MANGO-GRILLER

Im Modul Kennzeichnung und Marketing der Verpackung haben unsere Studierenden in kreativer, wissenschaftlich begleiteter Projektarbeit einen Marketing-Mix zum Campus MANGO-GRILLER gestaltet. 

Hier eine Auswahl der erstellten Materialien...