Unser Campus MANGO-GRILLER

Fußball und Grillen gehören zusammen. Und bei echten Fans dürfen natürlich auch die Farben der Lieblingsmannschaft nicht fehlen. Das ist auch bei Lebensmitteltechnolog*innen so. Darum haben wir für den Sommer 2024 mit unserem Kooperationspartner, der GLOBUS Markthalle Neubrandenburg eine frische, grobe Bratwurst mit schwarzem Pfeffer, roten Chilis und gelber Mango entwickelt.

Die Produktentwicklung lief in mehreren Phasen ab:

  1. Ideenfindung (eine Bratwurst mit schwarz-rot-gelben Zutaten)
  2. Erste Rezepturentwicklung mit verschiedenen Zutaten (z. B. getrocknete & frische Mango)
  3. Sensorische Untersuchung der entwickelten Rezepturen 
  4. Entwicklung eines Herstellungsprozesses
  5. Groß angelegter Verbraucher*innen-Test bei der GLOBUS Markthalle Neubrandenburg
  6. Optimierung der Rezeptur entsprechend der Ergebnisse des Verbraucher*innen-Tests
  7. Entwicklung eines Marketing-Konzepts für die Wurst
  8. Inverkehrbringen des Campus MANGO-GRILLERs durch die GLOBUS Markthalle Neubrandenburg

Der von unseren Studierenden entwickelte Campus MANGO-GRILLER wird in der Grillsaison des EM-Jahres 2024 von GLOBUS Markthalle Neubrandenburg täglich frisch hergestellt und im Bethanien Center in Neubrandenburg verkauft. So konnten unsere Studierenden mal wieder ganz praxisnah alles erlernen, was für die Platzierung eines Lebensmittels auf dem Markt wichtig ist. 

Ole, ole, Oh, lecker

Schwarz, rot, Mango - Unsere Produktentwicklung

Marketingmaterial für den Campus MANGO-GRILLER

Im Modul Kennzeichnung und Marketing der Verpackung haben unsere Studierenden in kreativer, wissenschaftlich begleitetter Projektarbeit einen Markting-Mix zum Campus MANGO-GRILLER gestatet. 

Hier eine Auswahl der erstellten Materialien...