Unser Campus MANGO-GRILLER

Fußball und Grillen gehören zusammen. Und bei echten Fans dürfen natürlich auch die Farben der Lieblingsmannschaft nicht fehlen. Das ist auch bei Lebensmitteltechnolog*innen so. Darum haben unsere Studierenden für die EM in Deutschland eine frische, grobe Bratwurst mit schwarzem Pfeffer, roten Chilis und gelber Mango entwickelt.

Die Produktentwicklung lief in mehreren Phasen ab:

  1. Ideenfindung (eine Bratwurst mit schwarz-rot-gelben Zutaten)
  2. Erste Rezepturentwicklung mit verschiedenen Zutaten (z. B. getrocknete & frische Mango)
  3. Sensorische Untersuchung der entwickelten Rezepturen 
  4. Entwicklung eines Herstellungsprozesses
  5. Groß angelegter Verbraucher*innen-Test bei einer lokalen Filiale eines bundesweit agierenden Einzelhandelsunternehmens und der Mensa unserer Hochschule
  6. Optimierung der Rezeptur entsprechend der Ergebnisse des Verbraucher*innen-Tests
  7. Entwicklung eines Marketing-Konzepts für die Wurst

Der von unseren Studierenden entwickelte Campus MANGO-GRILLER stieß bei dem Einzelhändler, bei dem wir den Verbraucher*innen-Test durchgeführt haben auf so großes Interesse, dass dieser ihn in der Grillsaison des EM-Jahres 2024 hergestellt und in den Verkehr gebracht hat. So konnten unsere Studierenden mal wieder ganz praxisnah alles erlernen, was für die Platzierung eines Lebensmittels auf dem Markt wichtig ist. 

Ole, ole, Oh, lecker

Schwarz, rot, Mango - Unsere Produktentwicklung

Von Studierenden konzeptionierter Werbefilm für den Campus MANGO-GRILLER

Marketingmaterial für den Campus MANGO-GRILLER

Im Modul Kennzeichnung und Marketing der Verpackung haben unsere Studierenden in kreativer, wissenschaftlich begleiteter Projektarbeit einen Marketing-Mix zum Campus MANGO-GRILLER gestaltet. 

Hier eine Auswahl der erstellten Materialien...


Unsere Flexiwurscht (Linsen-Rindfleisch-Bratwurst)

21.12.23: Neu Entwickelt: Die Flexiwurscht - Gut für's Klima gut für Dich!!!

Unsere FCE-Studierenden nach ihrer Abschlusspräsentation
Unsere FCE-Studierenden produzieren die Flexiwurscht
Der Tagungsort der Jahresmitgliederversammlung des Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV)
Unsere FCE-Studierenden präsentieren unser Campus BRÄU und ihren Studiengang auf der Jahresmitgliederversammlung des Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV)

Nach einem Jahr spannender Projektarbeit haben wir es geschafft: Unser Projekt die Flexiwurscht ist abgeschlossen. Unsere Abschlusspräsentation war ein voller Erfolg!

Wir Studierende des Food Chain Environments Masters haben die letzten 2 Semester damit verbracht in einem interdisziplinären Projekt eine klimafreundliche Rindfleischbratwurst mit Linsenzusatz zu entwickeln. Die Grundidee war es herkömmliche Bratwürste gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Begonnen hat alles mit einer Machbarkeitsstudie bei der wir z. B eine Konsument*innen Befragung mit knapp 200 Teilnehmenden durchgeführt und statistisch ausgewertet haben. Auf Basis dieser Daten konnten wir im nächsten Schritt mit der konkreten Produktentwicklung beginnen. Wir haben 5 verschiedene nachhaltigere Bratwurstrezepturen entwickelt, hergestellt und sensorisch untersucht. Die beliebteste Wurst bestand aus ca. 80 % Rindfleisch und 20 % Linsen. Sie war echt lecker!!!

Abgeschlossen wurde das Projekt mit der Erstellung eines Marketingkonzeptes inkl. Produktlogo und dem Slogan „Die Flexiwurscht – Wenn Wurscht dann diese!“

Sogar der NDR hat sich für unser Projekt interssiert und einen Radiobeitrag produziert: Eine klimafreundliche Rinderwurst - geht das? | NDR.de - NDR 1 Radio MV