Angekommen! Was nun?

Erste Schritte in Neubrandenburg

Immatrikulation

WLAN Anmeldung

Achtung: Du musst zuerst Deinen Hochschul-Account aktivieren bevor Du Zugang zum Campusnetzwerk bekommen. Du bekommst bereits vor Deiner Anreise eine E-Mail vom Bewerbungsportal mit Deinen Daten und der Aufforderung Deinen Account zu aktivieren. Du kannst auch vor Ort die PC-Arbeitsplätze, z. B. in der HS-Bibliothek oder in den PC-Pools, nutzen. 

Lade Dir  die eduroam App auf Ihr WLAN-fähiges Gerät herunter. Über das WLAN-Netz eduroam kannst Du Deine Geräte auf dem gesamten Campus (inklusive Wohnheime!) mit dem Internet verbinden! Einmal erfolgreich eingerichtet, wirst Du in dieses Netz 'automatisch' verbunden.
 

Wohnung beziehen/Mietvertrag unterzeichnen

  • Vermietende können eine Kaution von bis zu drei Monatskaltmieten verlangen.
  • Die Kaution wird nach dem Auszug zurückerstattet, sofern keine Schäden vorliegen​​.
  • Falls Du ein Wohnheimzimmer beziehst willst, kontaktiere bitte Mirjam Kaiser

Anmeldung bei der Stadt

  • Notwendige Dokumente: Personalausweis oder Reisepass, Studienbescheinigung der Hochschule Neubrandenburg, Wohnungsgeberbescheinigung.
  • Bei Anmeldung muss die aktuelle Adresse (auch temporäre wie bei Verwandten oder im Hotel) angegeben werden. Bei Umzug muss erneut umgemeldet werden.
  • Bürgerbüro Neubrandenburg: Friedrich-Engels-Ring 53, 17033 Neubrandenburg​​.

Steuer ID beantragen

  • Nach der Anmeldung bei der Stadt erhälst Du die Steuer-ID automatisch per Post zugeschickt.

100 Euro Begrüßungsgeld

  • Begrüßungsgeld von bis zu 150 Euro, aufgeteilt in zwei Zahlungen: 50 Euro bei Antragstellung mit Hauptwohnsitz, weitere 100 Euro bei ununterbrochenem Aufenthalt bis zum 31. Dezember des folgenden Jahres.
  • Antragsformulare sind beim Einwohnermeldeamt erhältlich. 

Ausländerbehörde

  • EU-Bürger benötigen keine Aufenthaltserlaubnis, aber eine Bescheinigung über die Freizügigkeit.
  • Nicht-EU-Studierende beantragen eine Aufenthaltserlaubnis für den Studienaufenthalt bei der Ausländerbehörde, gültig bis zu zwei Jahre und muss regelmäßig verlängert werden.
  • Nach der Anmeldung bei der Stadt werden Nicht-EU-Studierende automatisch an die Ausländerbehörde weitergeleitet​​.

Visum

  • Für Nicht-EU-Bürger/innen ist ein Visum vor der Einreise notwendig, das in eine Aufenthaltserlaubnis umgewandelt wird.
  • EU-Bürger/innen benötigen kein Visum.

Bankkonto eröffnen

  • Notwendige Dokumente: Reisepass oder Personalausweis, Meldebescheinigung, Studierendenausweis.
  • Ein Bankkonto wird benötigt für die Überweisung der Miete, Krankenversicherungsbeitrag, Semesterbeitrag und zum Erhalt von Geld vom Sperrkonto.
  • Girokonten sind für Studierende in der Regel kostenlos​​.

Social Media

Wir bleiben in der Nähe! Trete unserer internationalen Whatsapp Gruppe bei und folge uns auf Facebook, damit Du immer auf dem Laufenden bleibst und weißt, was auf dem Campus passiert. Sende eine E-Mail "Ja, ich möchte der Whatsapp-Gruppe  beitreten" an Sabine Fritsche.


Netzwerkveranstaltungen

Wir organisieren regelmäßig Netzwerkveranstaltungen, bei denen Du andere internationale Studierende treffen kannst. Nutze diese Gelegenheit, um neue Freundschaften zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Deine interkulturelle Vernetzung zu erweitern.