Angekommen! Was nun?
Erste Schritte in Neubrandenburg
Immatrikulation
- Kontaktiere Deine Ansprechperson im Immatrikulations- und Prüfungsamt (je nach Studiengang)
- Die Immatrikulationsbescheinigung erhälst Du nur nach Überweisung des Semesterbeitrags und der Einreichung eines Passfotos
- Zusätzliche Informationen zu Zeugnisdokumenten, Krankenversicherung und spätestem Anreisedatum
WLAN Anmeldung
Achtung: Du musst zuerst Deinen Hochschul-Account aktivieren bevor Du Zugang zum Campusnetzwerk bekommen. Du bekommst bereits vor Deiner Anreise eine E-Mail vom Bewerbungsportal mit Deinen Daten und der Aufforderung Deinen Account zu aktivieren. Du kannst auch vor Ort die PC-Arbeitsplätze, z. B. in der HS-Bibliothek oder in den PC-Pools, nutzen.
Lade Dir die eduroam App auf Ihr WLAN-fähiges Gerät herunter. Über das WLAN-Netz eduroam kannst Du Deine Geräte auf dem gesamten Campus (inklusive Wohnheime!) mit dem Internet verbinden! Einmal erfolgreich eingerichtet, wirst Du in dieses Netz 'automatisch' verbunden.
Wohnung beziehen/Mietvertrag unterzeichnen
- Vermietende können eine Kaution von bis zu drei Monatskaltmieten verlangen.
- Die Kaution wird nach dem Auszug zurückerstattet, sofern keine Schäden vorliegen.
- Falls Du ein Wohnheimzimmer beziehst willst, kontaktiere bitte Mirjam Kaiser
Anmeldung bei der Stadt
- Notwendige Dokumente: Personalausweis oder Reisepass, Studienbescheinigung der Hochschule Neubrandenburg, Wohnungsgeberbescheinigung.
- Bei Anmeldung muss die aktuelle Adresse (auch temporäre wie bei Verwandten oder im Hotel) angegeben werden. Bei Umzug muss erneut umgemeldet werden.
- Bürgerbüro Neubrandenburg: Friedrich-Engels-Ring 53, 17033 Neubrandenburg.
Steuer ID beantragen
- Nach der Anmeldung bei der Stadt erhälst Du die Steuer-ID automatisch per Post zugeschickt.
100 Euro Begrüßungsgeld
- Begrüßungsgeld von bis zu 150 Euro, aufgeteilt in zwei Zahlungen: 50 Euro bei Antragstellung mit Hauptwohnsitz, weitere 100 Euro bei ununterbrochenem Aufenthalt bis zum 31. Dezember des folgenden Jahres.
- Antragsformulare sind beim Einwohnermeldeamt erhältlich.
Ausländerbehörde
- EU-Bürger benötigen keine Aufenthaltserlaubnis, aber eine Bescheinigung über die Freizügigkeit.
- Nicht-EU-Studierende beantragen eine Aufenthaltserlaubnis für den Studienaufenthalt bei der Ausländerbehörde, gültig bis zu zwei Jahre und muss regelmäßig verlängert werden.
- Nach der Anmeldung bei der Stadt werden Nicht-EU-Studierende automatisch an die Ausländerbehörde weitergeleitet.
Visum
- Für Nicht-EU-Bürger/innen ist ein Visum vor der Einreise notwendig, das in eine Aufenthaltserlaubnis umgewandelt wird.
- EU-Bürger/innen benötigen kein Visum.
Bankkonto eröffnen
- Notwendige Dokumente: Reisepass oder Personalausweis, Meldebescheinigung, Studierendenausweis.
- Ein Bankkonto wird benötigt für die Überweisung der Miete, Krankenversicherungsbeitrag, Semesterbeitrag und zum Erhalt von Geld vom Sperrkonto.
- Girokonten sind für Studierende in der Regel kostenlos.
Social Media
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Netzwerkveranstaltungen
Wir organisieren regelmäßig Netzwerkveranstaltungen, bei denen Du andere internationale Studierende treffen kannst. Nutze diese Gelegenheit, um neue Freundschaften zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Deine interkulturelle Vernetzung zu erweitern.