Hinweis in eigener Sache: Die Thematik wird vor allem aus einer geistig-philosophischen Betrachtungs- und Denkart erschlossen. Psychologisch-leitende Handlungsweisen stehen eher nicht im Vordergrund und werden in diesem Kurs nicht vermittelt.
Entscheidungen für´s Leben - Grenzgänge zwischen Scheitern und Erfolg I: Entscheidungen managen
Hinweis zu Teil II: Der Teil II versteht sich als sinnvolle Ergänzung. Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.
Das Leben ist ein Leben voller Entscheidungen. Sie sind Weichenstellungen für die Schritte zukünftigen Handelns, denen erneutes Entscheiden folgt. Wo wir uns mit ihnen hinbewegen, ist in erster Linie von uns selbst bestimmt. Mit den Lebensschritten ist stets ein Handeln in unseren Lebenszonen (Komfort-, Abenteuer-, Lern- und Reflexionszone) verbunden. Sie sind wie verbundene Areale in unserer Lebenslandschaft. Wir entscheiden darüber, ob, wo und wie wir uns in diesen Arealen aufhalten oder wieder verlassen und uns anderen zuwenden. Die Thematik wird vor allem aus einer geistig-philosophischen Betrachtungs- und Denkart erschlossen. Psychologisch-leitende Handlungsweisen stehen eher nicht im Vordergrund/werden in diesem Kurs nicht vermittelt
Ziel dieser Veranstaltung ist es:
- -TeilnehmerInnen für ein Leben mit Entscheidungen und Leben in mehreren Lebenszonen sensibilisieren
- - den Wert von Entscheidungen für zukünftiges Handeln erkennen
- - Entscheidungsprozesse fürs Leben optimal gestalten können
- - den persönlichen Entscheidungstyp kennenlernen
- - Lebenszonen ausfindig machen und deren Wert erkennen
- - neue Potenziale für ein Leben mit Entscheidungen und Lebenszonen entfalten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- - Einführung in den Problembereich von Entscheidungen und Lebenszonen
- - Entscheidungen als Divergenzpunkte, Veränderungs- und Entwicklungsträger
- - Ambivalenz von Entscheidungen: Einengung und Erweiterung von Wahlmöglichkeiten; Schnittpunkt zwischen Vergangenem und Zukünftigem
- - Sinn (Wert) von Entscheidungen und deren Funktionsweise im Kontext von „schnellem“ und „langsamen“ Denken
- - Inspiration und Intuition in Entscheidungsprozessen
- - Bestimmung der Lebenszonen, deren Inhalte, Funktionen und Werte für das Leben
- - richtige und falsche Entscheidungen über ein Leben in welcher Lebenszone
- - persönliche Entscheidungskompetenz – Entwicklung eines persönlichen Kompetenz-Entwicklungs-Konzeptes – Leitlinien – Handlungsorientierungen
Entscheidungen für´s Leben - Grenzgänge zwischen Scheitern und Erfolg II: Studieren zwischen den Lebenszonen
Einstieg
Ziel
- TeilnehmerInnen für ein Leben mit Entscheidungen und Leben in mehreren Lebenszonen sensibilisieren
- den Wert von Entscheidungen für zukünftiges Handeln erkennen
- Entscheidungsprozesse fürs Leben optimal gestalten können
- den persönlichen Entscheidungstyp kennen lernen
- Lebenszonen ausfindig machen und deren Wert erkennen
- neue Potenziale für ein Leben mit Entscheidungen und Lebenszonen entfalten
Inhaltliche Schwerpunkte
- Einführung in den Problembereich von Entscheidungen und Lebenszonen
- Entscheidungen als Divergenzpunkte, Veränderungs- und Entwicklungsträger – Wesen, Funktion, Entstehung (Ursache, Entwicklung, Auflösung)
- Ambivalenz von Entscheidungen: Einengung und Erweiterung von Wahlmöglichkeiten; Schnittpunkt zwischen Vergangenem und Zukünftigem
- Sinn (Wert) von Entscheidungen und deren Funktionsweise im Kontext von „schnellem“ und „langsamen“ Denken
- Inspiration und Intuition in Entscheidungsprozessen
- Bestimmung der Lebenszonen, deren Inhalte, Funktionen und Werte für das Leben
- richtige und falsche Entscheidungen über ein Leben in welcher Lebenszone
- persönliche Entscheidungskompetenz – Entwicklung eines persönlichen Kompetenz-Entwicklungs-Konzeptes – Leitlinien – Handlungsorientierungen
Methodische Umsetzung
Zur Anwendung kommen: einführender Vortrag, bestandsaufnehmender Erfahrungsaustausch, analytische Arbeiten zur Lebens-, Persönlichkeits- und Arbeits- bzw. Studiumssituation
Arbeitsformat: Workshop, Gruppen- und Einzelarbeit
Anmelden: direkter Link zum moodle-Buchungssystem