Angebote für Studierende im Rahmen von StudiumPlus
zertifizierbare Qualifikation
Zeit: 4 Tage (1. Tag Bidaya + 3 Tage VIR)
Die Fachstelle Bidaya gibt einen Einblick in das Thema „religiös begründeter Extremismus (Islamismus)“ und zeigt auf, womit (junge) Menschen im Internet konfrontiert werden können, wenn sie Fragen zum Islam haben. Darüber hinaus schauen wir auf mögliche Radikalisierungsgründe und -verläufe und erarbeiten anhand von Fallbeispielen Handlungsoptionen für pädagogische Fachkräfte.
VIR ist en Fortbildungskonzept für Personen, die beruflich und ehrenamtlich mit rechtsorientierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kontakt sind. In diesem Sinne "rechtsorientiert" sind Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich an rechtsextremistischen Cliquen, Organisationen oder Parteien beteiligen und rechtsextremistische Denkmuster zunehmend verinnerlichen, ohne in führender Position in dieser Szene aktiv zu sein.
Das Ziel des VIR-Konzepts ist es, in Alltagssituationen Impulse zu setzen, die zur Veränderung motivieren und den Prozess der Veränderung unterstützen. Das Projekt orientiert sich dabei an MOVE - Motivierende Kurzintervention bei Drogenkonsumierenden Jugendlichen.
Zentrale Bausteine sind Gesprächsführung, das Transtheoretische Modell sowie die passgenauen Aspekte der Motivierenden Gesprächsführung. Dazu kommen Grundlagen zu Vorurteilen, Rassismus, Rechtsextremismus.
weitere Informationen siehe Flyer und www.vir.nrw.de
Anmelden: direkter Link zum moodle-Buchungssystem