❤ lich Willkommen zum Tag des Lehrens und Lernens
Unter dem Motto „Dem Lernen auf der Spur: Erfolgreich Lernen und Studieren.“ findet an der Hochschule Neubrandenburg am Mittwoch, 20.03.2024, 12:30 - 17:00 Uhr, der 2. Tag des Lehrens und Lernens statt.
Besonders dürfen wir uns freuen auf eine spannende Keynote von Prof.in Dr.in Tina Seufert, Professorin für Lehr-Lernforschung an der Universität Ulm und wissenschaftliche Direktorin der School of Advanced Professional Studies (SAPS), in der sie praxisnahe Erkenntnisse und fundierte Anregungen rund um die Themen „Lernen, Lernstrategien, Lernen mit digitalen und neuen Medien“ teilt.
In verschiedenen Workshops, Gesprächsforen und OpenLabs möchten wir anschließend über Erfolgreiches Lernen ins Gespräch kommen und gemeinsam Lehr- und Lernprozesse und -formate an der Hochschule Neubrandenburg beleuchten sowie Ideen entwickeln, um erfolgreiche Lernaktivitäten der Studierenden zu unterstützen. Alle Workshops sind fachbereichsübergreifend, für alle geöffnet und laden zum Mitgestalten und Austauschen ein.
Nach einem gemeinsamen Abschluss lassen wir im informellen Austausch und offenem Networking den Tag ausklingen.
Seien Sie also unbedingt dabei und melden Sie sich gleich an ♥
Programm
Programmheft zum Download als PDF
.
Kontakt:
Arbeitsbereich Hochschuldidaktik & Digitales Lehren und Lernen
Prorektorat Studium, Lehre, Weiterbildung und Evaluation
Programm und Inhalte
✨ 12:30 Eröffnung und Keynote
Wir freuen uns Sie zum 2. Tag des Lehrens und Lernens zu begrüßen. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Programmpunkte des Tages und freuen uns auf den Eröffnungsvortrag.
Keynote: Innovativ Lehren – effektiv Lernen? Herausforderungen digitaler Hochschullehre
⭐ Prof.in Dr.in Tina Seufert
Das Lernen und Lehren an Hochschulen befinden sich in einem stetigen Wandel. Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung und der Einsatz neuer KI-Technologien beeinflussen die Art und Weise, wie wir lernen und lehren. In dieser Keynote beleuchtet die Lehr-Lernforscherin Prof. Dr. Tina Seufert, welche Chancen und Herausforderungen die aktuellen Entwicklungen für hochschulische Lehr- und Lernprozesse haben. Dabei greift sie auf lern- und medienpsychologische Erkenntnisse zurück und bettet diese in handlungsorientierte Empfehlungen für zeitgemäßes Lehren und Lernen ein. In der Keynote werden Fragen thematisiert wie z.B. Was zeichnet zeitgemäßes Lernen und Studieren aus? Welchen Einfluss haben digitale Medien und wie wirkt sich KI auf das Lernen und Lehren aus? Wie können effektive Lernkompetenzen und Lernstrategien gefördert werden? In einer anschließenden Diskussion sind Sie herzlich eingeladen Fragen zu stellen und Ihre Gedanken und Ideen zu teilen.
☕ 14:00 Kaffeepause & Wechsel zu den Workshopräumen
✨ 14:15 (Runde 1) Parallele Workshops, Diskursforen & Open Labs
- Wählen Sie einen Workshop aus 9 Themenangeboten. Nähere Infos finden Sie in den Detailkästchen.
- In der zweiten Runde, ab 15.30 Uhr, haben Sie die Möglichkeit einen weiteren Workshop Ihrer Wahl zu besuchen. (Siehe Programm ab 15.30 Uhr.)
- Das Anmeldeformular finden Sie auch ganz unten auf dieser Seite oder über die Anmeldebutton.
Haus 2
14:15-15:15 Uhr
Das International Office und international Studierende laden zum Austausch, Mitmachen und Kennenlernen ein: "Wie kann das Studium an der Hochschule für internationale Studierende gelingen?" In diesem niedrigschwelligen Forum werden Sie Erfahrungsberichte von internationalen Bachelor- und Master-Studierenden hören, die über gemeisterte und aktuelle Herausforderungen sprechen und wertvolle Tipps aus ihrer bisherigen Studienreise teilen. Zusammen werden Unterstützungsbedarfe identifiziert und über bestehende Angebote, wie z.B. das Buddy-Programm und die Förderung von Sprachkenntnissen informiert, die dabei helfen, die Studienerfahrungen für internationale Studierende weiter zu verbessern. Als besonderes Highlight können Sie in einem spannenden Quiz Ihr Wissen testen, etwas dazu lernen und Preise vom IO abräumen.
⭐ Team International Office & international Studierende
Haus 2
14:15-15:15 Uhr
Gemeinsam mit dem Team "Inklusive Bildung" gehen wir der Frage nach, wofür Begriffe und Konzepte wie Inklusion, Exklusion, Integration, Separation stehen und gehen u.a. auf Behinderung und chronische Erkrankungen ein. Anhand von Informationen und Beispielen (u.a. Studierende mit Mobilitätseinschränkungen/ Sprech- und Sprachbeeinträchtigungen / psychischen Erkrankungen) schauen wir uns den "Leitfaden für Lehrende an den Hochschulen M-V" an und betrachten uns einzelne Handlungsempfehlungen für die Lehre
⭐ Team Inklusive Bildung M-V
Haus 2
14:15-15:15 Uhr
Lernen ist nicht gleich lernen. Für verschiedene Lernanlässe brauchen wir unterschiedliche Arten von Lerntätigkeiten: Je nachdem, ob es darum geht Begriffe und Definitionen zu reproduzieren, Konzepte und Modelle zu interpretieren oder Formeln und Methoden anzuwenden. In diesem Workshop wollen wir uns exemplarisch unterschiedliche Lernsituationen und Lernstile anschauen und gemeinsam diskutieren wann welche Lernart sinnvoll ist.
⭐ Ross Copeland, Sprachenzentrum
Haus 2
14:15-15:15 Uhr
In diesem Forum möchten wir mit Studierenden und Interessierten ins Gespräch kommen und uns über die Funktionalitäten, Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungspotentiale von Moodle in unserer Hochschule austauschen. Besonders interessiert uns die Sicht der Studierenden und Anwender*innen: Wo, wann und wie wird Moodle im Studium, beim Lernen und im studentischen Alltag genutzt? Welche Funktionalitäten sind bekannt/beliebt/nutzlos/wünschenswert? Was finden Sie gut und hilfreich und wo sehen Sie Ausbaupotentiale und Baustellen? Dazu werden wir uns einige Aktivitäten und Funktionen konkret ansehen, gemeinsam reflektieren und sammeln, welche anderen Aktivitäten aus Ihrer Sicht im Rahmen von Moodle wünschenswert sind.
⭐ Moodle-Team
Haus 2
14:15-15:15 Uhr
Lernen gehört zum Studium selbstverständlich dazu und jede*r Studierende hat mehr oder weniger vielfältige Lernerfahrungen gemacht - positive wie negative. Lernen kann großartig sein, besonders, wenn wir dabei motiviert sind und Spaß haben, Erfolge erzielen und und spüren, dass wir uns weiterentwickeln. Genauso kann Lernen aber auch frustrieren, z.B. wenn die Zeit drängt, der Lernberg so groß erscheint und uns das Thema nicht so wirklich mitreißt. In der Learning Lounge sprechen wir genau darüber - gute und schlechte Lernerfahrungen - und tauschen uns ganz ungezwungen über ultimative Lerntipps für das Studium aus. Alle Fächer sind herzlich willkommen - oft kann man gerade von den anderen super lernen :).
⭐ Marc Milzow, Studierender Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie und 1. studentischer Prorektor der HSNB
Haus 2
14:15-15:15 Uhr
Entdecken Sie die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) innerhalb dieses Workshops! Von den Ursprüngen bis zu den neuesten Entwicklungen werden Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte der KI genommen. Erforschen Sie, wie diese Technologie nicht nur unsere Welt transformiert, sondern auch maßgeblichen Einfluss auf Lehrmethoden und Bildungskonzepte nimmt. Im Vortragsteil erleben Sie die Entwicklung von den Grundlagen bis zu den modernen Anwendungen, gefolgt von einer anregenden Diskussion über die Auswirkungen von KI auf Lehre und Lernen.
⭐ Nick Kirschke, Studierender Geodäsie und Messtechnik
Haus 2
14:15-15:15 Uhr
Ehemelige Studierende und erfolgreiche Absolvent:innen plaudern aus dem Nähkästchen und halten Rückschau auf ihr Studium an der Hochschule Neubrandenburg. Zu Gast und im Gespräch haben wir Hochschulabsolvent:innen aus verschiedenen Fachbereichen, die uns einen kurzen Abriss zu ihrem Hintergrund erzählen (Studium und aktuelle Tätigkeit) und vor allem resümieren, was einerseits ihre Highlights und positiven Erfahrungen im Studium an der HSNB waren und was sie sich andererseits rückblickend und mit dem jetzigen Erfahrungshintergrund aus der Berufspraxis in ihrem Studium gewünscht hätten. Hier können in lockerer Runde Anekdoten, Erfahrungen und Fragen ausgetauscht werden.
⭐ Constantin Friz, Studierender Soziale Arbeit und ab 1. März zweiter studentischer Prorektor
Haus 1, Raum 340
14:15-15:15 Uhr
Werfen Sie einen Blick in den Projektstand zum Medienproduktions- & Didaktik-Studio: Hier entsteht ein Ort für die Erstellung und Bearbeitung von Videomaterial und multimedialen Lehr-Lernressourcen für Lehre und Studium. Wir zeigen Ihnen den professionellen Umgang mit moderner Kamera- und Tontechnik, richten Aufnahmesituationen ein, sprechen über geeignete Positionen und Motive und zeigen was Filter und andere Spezialeinstellungen bewirken können. Neben technischen Basics werden auch Fragen rund um die Gestaltung von Videos und Fotos diskutiert.
⭐ Jens Habeck, Projekt Content-Studio & Medienproduktion
Haus 2
14:15-15:15 Uhr
Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger, besonders für die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen. Lebenslanges Lernen hilft mit sozialen Veränderungen umzugehen und sich besser den Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu stellen. Es schafft Selbstvertrauen und kann die Lebensqualität entscheidend verbessern. Weiterbildung und Lebenslanges Lernen sind auch zentrale Themen der Hochschule Neubrandenburg. Seit mittlerweile 12 Jahren bietet die Hochschule Neubrandenburg berufsbegleitende Studiengänge an. Die Bedarfe berufsbegleitend Studierender unterscheiden sich im Bereich der Lehre und des Lernens von tradierten Methoden. Effiziente Lernmethoden und -techniken, Strategien, um Studienzeit optimal zu nutzen und zwischen Beruf und Privatleben unterzubringen sind ebenso wichtig wie praxisorientierte Inhalte mit Bezug zum Berufsalltag. Wie können berufstätige Studierende in der Lehre unterstützt werden? Auf welche Weise kommt das Lernen, insbesondere nach einer längeren Auszeit, in die richtige Spur- und dann in Fahrt? Wie kann der Lernfokus auf persönliche Bedürfnisse angepasst werden? Im Workshop werden wir mit Studierenden und Lehrenden diese Fragen aufgreifen und diskutieren. Ein kurzer Impulsbeitrag zeigt aktuelle Ergebnisse hinsichtlich der Lernstrategien und Lernorte berufsbegleitender Studierender.
⭐ Daniela Zorn, Studienbegleiterin berufsbegleitendes Studium B.A., berufsbegleitend Studierende
☕ 15:15 Kaffeepause & Wechsel zur 2. Workshoprunde
✨ 15:30 (Runde 2) Parallele Workshops, Diskursforen & Open Labs
- Hier können Sie erneut aus den 9 Themenangeboten wählen und einen zweiten Workshop besuchen.
- Nähere Infos finden Sie wieder in den Detailkästchen.
- Zum Anmeldeformular gelangen Sie auch ganz unten auf dieser Seite oder über den Anmeldebutton.
Haus 2
15.30-16.30 Uhr
Das International Office und international Studierende laden zum Austausch, Mitmachen und Kennenlernen ein: "Wie kann das Studium an der Hochschule für internationale Studierende gelingen?" In diesem niedrigschwelligen Forum werden Sie Erfahrungsberichte von internationalen Bachelor- und Master-Studierenden hören, die über gemeisterte und aktuelle Herausforderungen sprechen und wertvolle Tipps aus ihrer bisherigen Studienreise teilen. Zusammen werden Unterstützungsbedarfe identifiziert und über bestehende Angebote, wie z.B. das Buddy-Programm und die Förderung von Sprachkenntnissen informiert, die dabei helfen, die Studienerfahrungen für internationale Studierende weiter zu verbessern. Als besonderes Highlight können Sie in einem spannenden Quiz Ihr Wissen testen, etwas dazu lernen und Preise vom IO abräumen.
⭐ Team International Office & international Studierende
Haus 2
15.30-16.30 Uhr
Gemeinsam mit dem Team "Inklusive Bildung" gehen wir der Frage nach, wofür Begriffe und Konzepte wie Inklusion, Exklusion, Integration, Separation stehen und gehen u.a. auf Behinderung und chronische Erkrankungen ein. Anhand von Informationen und Beispielen (u.a. Studierende mit Mobilitätseinschränkungen/ Sprech- und Sprachbeeinträchtigungen / psychischen Erkrankungen) schauen wir uns den "Leitfaden für Lehrende an den Hochschulen M-V" an und betrachten uns einzelne Handlungsempfehlungen für die Lehre
⭐ Team Inklusive Bildung M-V
Haus 2
15.30-16.30 Uhr
Lernen ist nicht gleich lernen. Für verschiedene Lernanlässe brauchen wir unterschiedliche Arten von Lerntätigkeiten: Je nachdem, ob es darum geht Begriffe und Definitionen zu reproduzieren, Konzepte und Modelle zu interpretieren oder Formeln und Methoden anzuwenden. In diesem Workshop wollen wir uns exemplarisch unterschiedliche Lernsituationen und Lernstile anschauen und gemeinsam diskutieren wann welche Lernart sinnvoll ist.
⭐ Ross Copeland, Sprachenzentrum
Haus 2
15.30-16.30 Uhr
In diesem Forum möchten wir mit Studierenden und Interessierten ins Gespräch kommen und uns über die Funktionalitäten, Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungspotentiale von Moodle in unserer Hochschule austauschen. Besonders interessiert uns die Sicht der Studierenden und Anwender*innen: Wo, wann und wie wird Moodle im Studium, beim Lernen und im studentischen Alltag genutzt? Welche Funktionalitäten sind bekannt/beliebt/nutzlos/wünschenswert? Was finden Sie gut und hilfreich und wo sehen Sie Ausbaupotentiale und Baustellen? Dazu werden wir uns einige Aktivitäten und Funktionen konkret ansehen, gemeinsam reflektieren und sammeln, welche anderen Aktivitäten aus Ihrer Sicht im Rahmen von Moodle wünschenswert sind.
⭐ Moodle-Team
Haus 2
15.30-16.30 Uhr
Lernen gehört zum Studium selbstverständlich dazu und jede*r Studierende hat mehr oder weniger vielfältige Lernerfahrungen gemacht - positive wie negative. Lernen kann großartig sein, besonders, wenn wir dabei motiviert sind und Spaß haben, Erfolge erzielen und und spüren, dass wir uns weiterentwickeln. Genauso kann Lernen aber auch frustrieren, z.B. wenn die Zeit drängt, der Lernberg so groß erscheint und uns das Thema nicht so wirklich mitreißt. In der Learning Lounge sprechen wir genau darüber - gute und schlechte Lernerfahrungen - und tauschen uns ganz ungezwungen über ultimative Lerntipps für das Studium aus. Alle Fächer sind herzlich willkommen - oft kann man gerade von den anderen super lernen :).
⭐ Marc Milzow, Studierender Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie und 1. studentischer Prorektor der HSNB
Haus 2
15.30-16.30 Uhr
Entdecken Sie die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) innerhalb dieses Workshops! Von den Ursprüngen bis zu den neuesten Entwicklungen werden Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte der KI genommen. Erforschen Sie, wie diese Technologie nicht nur unsere Welt transformiert, sondern auch maßgeblichen Einfluss auf Lehrmethoden und Bildungskonzepte nimmt. Im Vortragsteil erleben Sie die Entwicklung von den Grundlagen bis zu den modernen Anwendungen, gefolgt von einer anregenden Diskussion über die Auswirkungen von KI auf Lehre und Lernen.
⭐ Nick Kirschke, Studierender Geodäsie und Messtechnik
Haus 2
15.30-16.30 Uhr
Ehemelige Studierende und erfolgreiche Absolvent:innen plaudern aus dem Nähkästchen und halten Rückschau auf ihr Studium an der Hochschule Neubrandenburg. Zu Gast und im Gespräch haben wir Hochschulabsolvent:innen aus verschiedenen Fachbereichen, die uns einen kurzen Abriss zu ihrem Hintergrund erzählen (Studium und aktuelle Tätigkeit) und vor allem resümieren, was einerseits ihre Highlights und positiven Erfahrungen im Studium an der HSNB waren und was sie sich andererseits rückblickend und mit dem jetzigen Erfahrungshintergrund aus der Berufspraxis in ihrem Studium gewünscht hätten. Hier können in lockerer Runde Anekdoten, Erfahrungen und Fragen ausgetauscht werden.
⭐ Constantin Friz, Studierender Soziale Arbeit und ab 1. März zweiter studentischer Prorektor
Haus 1, Raum 340
15.30-16.30 Uhr
Werfen Sie einen Blick in den Projektstand zum Medienproduktions- & Didaktik-Studio: Hier entsteht ein Ort für die Erstellung und Bearbeitung von Videomaterial und multimedialen Lehr-Lernressourcen für Lehre und Studium. Wir zeigen Ihnen den professionellen Umgang mit moderner Kamera- und Tontechnik, richten Aufnahmesituationen ein, sprechen über geeignete Positionen und Motive und zeigen was Filter und andere Spezialeinstellungen bewirken können. Neben technischen Basics werden auch Fragen rund um die Gestaltung von Videos und Fotos diskutiert.
⭐ Jens Habeck, Projekt Content-Studio & Medienproduktion
Haus 2
15.30-16.30 Uhr
Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger, besonders für die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen. Lebenslanges Lernen hilft mit sozialen Veränderungen umzugehen und sich besser den Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu stellen. Es schafft Selbstvertrauen und kann die Lebensqualität entscheidend verbessern. Weiterbildung und Lebenslanges Lernen sind auch zentrale Themen der Hochschule Neubrandenburg. Seit mittlerweile 12 Jahren bietet die Hochschule Neubrandenburg berufsbegleitende Studiengänge an. Die Bedarfe berufsbegleitend Studierender unterscheiden sich im Bereich der Lehre und des Lernens von tradierten Methoden. Effiziente Lernmethoden und -techniken, Strategien, um Studienzeit optimal zu nutzen und zwischen Beruf und Privatleben unterzubringen sind ebenso wichtig wie praxisorientierte Inhalte mit Bezug zum Berufsalltag. Wie können berufstätige Studierende in der Lehre unterstützt werden? Auf welche Weise kommt das Lernen, insbesondere nach einer längeren Auszeit, in die richtige Spur- und dann in Fahrt? Wie kann der Lernfokus auf persönliche Bedürfnisse angepasst werden? Im Workshop werden wir mit Studierenden und Lehrenden diese Fragen aufgreifen und diskutieren. Ein kurzer Impulsbeitrag zeigt aktuelle Ergebnisse hinsichtlich der Lernstrategien und Lernorte berufsbegleitender Studierender.
⭐ Daniela Zorn, Studienbegleiterin berufsbegleitendes Studium B.A., berufsbegleitend Studierende
☕ 16:30 Coffee to go & Wechsel zum Hörsaal
✨ 16:35 Ergebnisse und Zusammenfassung
Die Ergebnisse und Eindrücke aus den Workshops, Open Labs und Diskursforen werden gemeinsam ausgewertet, diskutiert und zusammengefasst.
Wir sammeln Ideen für die Weiterarbeit. Ein Ausblick rundet den Tag ab.
✨ 17:00 Ausklang und offenes Netzwerken
Hier können Sie sich für das Programm anmelden.
Anmeldung zum Tag des Lehrens und Lernens 2024
Hinweise und Informationen für die Anmeldung zum Tag des Lehrens und Lernens 2024
- Begrenzte Plätze bei einigen Workshops. (Warteliste)
- Raum- und Programmänderungen sind möglich.
- Vor Ort gibt es die aktuellen Informationen.
- Die gelisteten Workshops finden in Präsenz statt.
Die inhaltliche und organisatorische Leitung der Veranstaltung liegt im Prorektorat Studium, Lehre, Weiterbildung und Evaluation (Prof.in Dr. Barbara Bräutigam) und im Arbeitsbereich Hochschuldidaktik & Digitales Lehren und Lernen der Hochschule Neubrandenburg.