Hochschulzertifikat "Kindheitspädagogische Leitung"
Ziele und Profil
Nach § 11 a Abs. 7 Kindertagesförderungsgesetz (KiföG) M-V sind Kindertageseinrichtungen nur von pädagogischen Fachkräften zu leiten, die über ausreichende Berufserfahrung und eine besondere Qualifikation für Leitungstätigkeiten verfügen. Um den in § 1 KiföG M-V gerecht zu werden, erfordert dies fundierte Kenntnisse, Wissen zu den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen, organisatorische und strukturelle Kenntnisse über die Rahmenbedingungen der Kindertagesförderung, finanzielle und wirtschaftliche Kompetenzen, Managementerfahrungen, Kenntnisse über Elternarbeit, Gesprächsführung und insbesondere Kenntnisse im Sozialrecht. Das LAGuS M-V hat diese Anforderungen eindeutig definiert.
Das Zertifikatsstudium „Qualifizierung zur Kindheitspädagogischen Leitung“ folgt den genannten Anforderungen. Die Integration von Berufstätigkeit und Theorie ermöglicht die Festigung und Vertiefung der vermittelten Inhalte. Die wissenschaftliche Weiterbildung ist auf den Erwerb von Kompetenzen und Erneuerung von Grundlagenwissen in den Bereichen Führung und Management von Kindertageseinrichtungen ausgerichtet. Es werden Instrumente und Methoden erlernt, mittels derer den Herausforderungen in den genannten Feldern mit Innovationsgeist begegnet werden kann.
Darüber hinaus werden Kompetenzen erworben, um Dienstleistungen und Konzepte zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen zu schaffen bzw. weiterzuentwickeln. Auf diese Weise wird eine berufliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden möglich.
Wir bieten Ihnen dazu eine kompakte Weiterbildung innerhalb des angebotenen berufsbegleitenden Studiengangs "Pädagogik der Kindheit".
Zielgruppe
Das Hochschulzertifikat „Kindheitspädagogischen Leitung“ richtet sich an
- neue Leitungen,
- stellvertretende Leitungen,
- pädagogische Fachkräfte
- sowie Nachwuchsführungskräfte, die künftig Leitung übernehmen werden
von Kindertageseinrichtungen nach dem KiföG M-V und vergleichbare Einrichtungen, die sich für Ihre Leitungsaufgabe systematisch qualifizieren wollen.
Zugangsvoraussetzungen
Zur Qualifizierung kann zugelassen werden, wer als pädagogische Fachkräfte im Sinne des § 2 Absatz 7 KiföG M-V gilt.
Lt. § 15 KiföG M-V dürfen Kindertageseinrichtungen von pädagogischen Fachkräften (gemäß § 2 Absatz 7 KiföG M-V) geleitet werden, die über ausreichende Berufserfahrung und eine besondere Qualifikation für Leitungstätigkeiten verfügen.
Folgende Module sind Inhalt der Qualifizierung
Semester 1: Grundlagen Bildung und Erziehung (EEB.22.002), Biografie und Profession (EEB.22.034)
Semester 2: Kommunikation mit Eltern und Institutionen (EEB.22.007), Diversity und Inklusion I (EEB.22.061), Rechtliche Grundlagen (EEB.22.023)
Semester 5: Leitungsmanagement (EEB.22.071), Qualitätsmanagement (EEB.22.005)
Semester 6: Vernetzung und Sozialraumorientierung (EEB.22.018), Personalmanagement (EEB.22.072), Organisationsstrukturen in Kindertageseinrichtungen/Betriebswirtschaftliche Grundlagen (EEB.22.063)
Struktur des Zertifikates
Das Angebot ist als Zertifikatkurs in den berufsbegleitenden Studiengang „Pädagogik der Kindheit“ eingebettet. Das Zertifikatsstudium im Umfang von 60 ECTS unterteilt sich in 10 Module, die jeweils einen Umfang von 5 bzw. 10 ECTS haben.
Zeitraum: 2 Jahre, Beginn im Wintersemester
Alle Module sind einzeln buchbar. Für Studierende aus dem Studiengang "Pädagogik der Kindheit" bzw. Alumni aus dem berufsbegleitendem Studiengang "Early Education" besteht die Möglichkeit durch bereits im Studium belegte Inhalte, die Qualifizierung in reduzierter Form zu belegen.
Kosten
Zertifikatsgebühren: ca. 2.202,41 Euro
Zertifikatsgebühren sind beim Finanzamt i.d.R. steuerlich absetzbar. Über weitere Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten beraten wir Sie gern.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Hochschulzertifikat.